Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Attila Zoller

ZeitZeichen

13.06.1927 - Geburtstag von Attila Zoller

Stand: 27.04.2017, 11:21 Uhr

Er zählt zu den "stillen Größen" der Jazzgitarre: der in Ungarn geborene Attila Zoller. Der Gitarrist Pat Metheny wäre ohne ihn gar nicht Musiker geworden, und der Pianist Don Friedman bewunderte, dass Zoller sich als Künstler nie hat kompromittieren lassen.

Von Thomas Mau

Attila Zollers 1965 veröffentlichtes Album "The horizon beyond" zeigt, wie frei er all seine musikalischen Erfahrungen zwischen ungarischer Heimat, klassischer europäischer Musik und dem Jazz verarbeitete. Erste Erfahrungen als professioneller Musiker sammelte er in den Budapester Jazzclubs.

Als die Sowjets 1948 Ungarn besetzten, floh Zoller nach Österreich. Rasch zählte er zunächst in Wien und später in Deutschland zu den wichtigen Figuren der damaligen Jazzszene. Für seine Kompositionen zu dem Film "Das Brot der frühen Jahre" nach der Erzählung von Heinrich Böll erhielt er den Deutschen Bundespreis für Filmmusik.

1959 zog Attila Zoller in die USA, wo er mit Jazzgrößen wie Stan Getz, Benny Goodman, Chico Hamilton und Herbie Mann spielte. Im Alter von 70 Jahren starb er am 25. Januar 1998 im Bundesstaat Vermont.

Redaktion: Michael Rüger

Attila Zoller, ungarischer Jazzgitarrist (Geburtstag 13.06.1927)

WDR ZeitZeichen 13.06.2017 13:40 Min. Verfügbar bis 11.06.2097 WDR 5


Download