Autobahnkreuz bei Erlangen

ZeitZeichen

29.02.1916 - Patent für Autobahnkreuz

Stand: 16.02.2016, 16:55 Uhr

Ein Mann und sein Kreuz. Über den Mann, Arthur Hale, ist so gut wie nichts bekannt. Sein Kreuz allerdings war visionär. Der amerikanische Bauingenieur erhält am 29. Februar 1916 das Patent für einen "planfreien Knotenpunkt".

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Seine Kleeblatt-Kreuzung für Schnellstraßen ermöglichte erst die ungebremste Mobilität. Ampeln oder Stoppschilder wurden überflüssig, der Verkehr konnte reibungslos fließen. Er konzipierte vier Kreisel, die zwei Straßenebenen miteinander verbanden.

Auch ästhetisch ein Wurf, der bis heute variiert und erweitert wurde. Mal mit vergrößerten Ohren, als entflochtenes Kleeblatt, mal als Turbine, Whirlpool oder Windmühle.

Seither wurden von Straßenplanern auch immer mal wieder Alternativen entworfen, aber bis heute gilt Arthur Hales Erfindung als bester Kompromiss zwischen Zweckmäßigkeit, Platzbedarf und Kosten für eine Autobahnkreuzung.

Redaktion: Michael Rüger

Autobahnkreuz patentiert (am 29.02.1916)

WDR ZeitZeichen 29.02.2016 14:39 Min. Verfügbar bis 26.02.2026 WDR 5


Download