Anton Bruckner, um 1890

ZeitZeichen

09.05.1868 - Anton Bruckners 1. Sinfonie uraufgeführt

Stand: 21.03.2018, 11:37 Uhr

Das war einmal ein sinfonisches Statement: ein leiser, aber unerbittlicher Marsch, der sich steigert und in Fanfaren und Getümmel ausbricht. Dann wechselt abrupt die Stimmung zu einer älplerischen Idylle, romantisch schwelgend.

Von Michael Struck-Schloen

So beginnt Anton Bruckners Erste Sinfonie.

Ein Meisterwerk mit allen Zutaten des späten Meisters, nur dramatischer und konzentrierter. Als er das Werk komponierte, war Bruckner schon Anfang 40 und als Domorganist in Linz immer noch ein Musiker in der Provinz.

Aber die erfolgreiche Uraufführung der c-Moll-Sinfonie vor 150 Jahren war ein Erfolg und schuf dem ewigen Zweifler das Selbstvertrauen, nach Wien überzusiedeln und der Gattung Sinfonie fortan sein Innerstes anzuvertrauen.

Redaktion: Hildegard Schulte

1. Sinfonie von Anton Bruckner, Uraufführung (am 09.05.1868)

WDR ZeitZeichen 09.05.2018 14:29 Min. Verfügbar bis 06.05.2028 WDR 5


Download