Hotel Sacher, 1991

ZeitZeichen

02.01.1859 - Geburtstag der Hotelbesitzerin Anna Sacher

Stand: 10.03.2016, 15:07 Uhr

Sie war ein Original, diese Anna Sacher, mit ihrer Bassstimme, einer dicken Havanna im Mund und ihren zwei französischen Bulldoggen auf dem Arm. Die Wiener Fleischertochter Anna Maria Fuchs hatte Eduard Sacher 1880 geheiratet. Da war das Hotel gerade vier Jahre alt und hieß noch Hôtel de l'Opera.

Von Martina Meissner

Eduard, ein Sohn des Tortenschöpfers Franz Sacher, starb schon zwölf Jahre später. Seine Witwe Anna übernahm nun das Kommando im Familienbetrieb und verkündete bald überall selbstbewusst: "Das Sacher, das bin ich!" Sogar ein Ballett wurde geschrieben, in dem die im wirklichen Leben ganz und gar nicht grazile Anna Maria Sacher als Ballerina über die Bühne schwebt.

Bei ihrem Tod 1930 hinterließ Anna Maria Sacher ihren Kindern einen Berg Schulden und sorgte damit für den 30jährigen "Tortenkrieg". Denn Eduard Junior verscherbelte das Rezept der Original Sacher-Torte ausgerechnet an die ärgste Konkurrenz.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 02.01.2014 14:41 Min. Verfügbar bis 31.12.2053 WDR 5


Download