Napoleon vor den Pyramiden

ZeitZeichen

02.07.1798 - Napoleon Bonaparte erobert Alexandria

Stand: 26.05.2018, 11:55 Uhr

Im Gewittersturm vor Alexandria ertranken 20 Soldaten, noch bevor der erste Schuss gefallen war und ihre Kameraden in der Stadt Männer, Frauen und Kinder massakrierten. Napoleon Bonapartes grausamer und rauer Ägyptenfeldzug begann und endete 1798 mit einem Desaster.

Von Sabine Mann

Erstaunlicherweise ging die Niederlage des französischen Expeditionsheeres dennoch als glorreich für den jungen korsischen General in die Geschichte ein.

Neben seinen Haudegen hatte er nämlich 167 Wissenschaftler, Ingenieure und Künstler mitgebracht, die später in Europa die jahrtausendealte Kultur Ägyptens bekannt machten. Sie sorgten für eine regelrechte Mode und ermöglichten sogar durch die bahnbrechende Entdeckung des Steins von Rosetta die Entzifferung der Hieroglyphen.

Dass Bonaparte schließlich klammheimlich seine um zwei Drittel dezimierte Armee im Stich ließ und allein nach Frankreich zurückkehrte, fällt dabei fast unter den Tisch.

Redaktion: Hildegard Schulte

Napoleon erobert Alexandria (am 02.06.1798)

WDR ZeitZeichen 02.07.2018 14:49 Min. Verfügbar bis 29.06.2028 WDR 5


Download