Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Schriftzug "Boehringer Ingelheim" auf einem Werksgebäude

ZeitZeichen

11.08.1861 - Geburtstag von Albert Boehringer

Stand: 21.06.2016, 14:43 Uhr

Mit einer kleinen Weinsteinfabrik fing alles an: Der junge Chemiker Albert Boehringer produzierte ab 1885 in Ingelheim am Rhein Weinstein für Brausehersteller, Apotheken und Färbereien. Dann machte er eine wichtige Entdeckung: Milchsäure lässt sich mit Hilfe von Bakterien in industriellen Mengen herstellen.

Von Martina Meissner

Seither gilt Albert Boehringer als Pionier der biotechnischen Massenherstellung. Für sein Unternehmen bedeutete das neue Verfahren einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, denn für Milchsäure gab es eine große Nachfrage. Aus seiner kleinen Weinsteinfabrik schuf Boehringer einen international vernetzten Pharmakonzern.

Der Unternehmer kümmerte sich auch um das Wohl seiner Mitarbeiter. Er führte unter anderem eine Fabrik-Krankenkasse und einen Betriebsurlaub ein.

Bis zu seinem 70. Lebensjahr leitete Albert Boehringer zusammen mit seinen Söhnen das Unternehmen. Als er 1939 im Alter von 78 Jahren in Ingelheim starb, waren bereits 1.500 Mitarbeiter bei Boehringer beschäftigt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Albert Boehringer, Unternehmer (Geburtstag 11.08.1861)

WDR ZeitZeichen 11.08.2016 14:02 Min. Verfügbar bis 09.08.2056 WDR 5


Download