Live hören
Jetzt läuft: Something Unique von Bahama Soul Club

10.07.1919 - Todestag des Arztes Abraham Jacobi

Abraham Jacobi

ZeitZeichen

10.07.1919 - Todestag des Arztes Abraham Jacobi

Von Wolfgang Meyer

Was denn? Ein Kommunist? Ein Vaterlandverräter? Abraham Jacobi sah sich diesem Vorwurf ausgesetzt. Im Jahre 1852 eine ernste Sache, darauf stand Gefängnis. Jacobi hatte Medizin studiert, in Greifswald und in Göttingen, und er wurde in Bonn zum Doktor promoviert.

Und nun diese Anschuldigung: Der junge Arzt sei ein Mitglied des Bundes der Kommunisten. Den Gerichtsprozess hat er gewonnen - Freispruch - und dennoch: Jacobi wanderte aus in die Vereinigten Staaten.

Heute müsste in jeder Kinderarztpraxis der Welt ein Porträt von ihm hängen, denn Abraham Jacobi hat in New York das begründet, was heute "Kinderheilkunde2 heißt.

Jacobi - der erste Kinderarzt - starb vor 100 Jahren.

Redaktion: Ronald Feisel

Abraham Jacobi, Mediziner (Todestag 10.07.1919)

WDR ZeitZeichen 10.07.2019 14:30 Min. Verfügbar bis 07.07.2099 WDR 5

Download

Stand: 24.05.2019, 13:38