Panton Chair

ZeitZeichen

05.09.1998 - Todestag des Designers Verner Panton

Stand: 30.07.2018, 16:55 Uhr

"Das soll ein Stuhl sein? Der sieht ja aus wie eine Amöbe." Den Satz hörte Verner Panton mehr als einmal, als er einem Prototyp seines heute berühmten "Panton chair" vorstellte. Auf dem Rücksitz eines Citroën DS kutschierte er den Stuhl Anfang der 60er Jahre gemeinsam mit seiner Ehefrau Marianne durch Europa. Er suchte einen Hersteller, der seine Vision produzieren wollte.

Von Anke Rebbert

Ein Stuhl aus Plastik, ohne Hinterbeine. Kunststoff war damals etwas für Putzeimer. Darauf zu sitzen, war ein Experiment. Schließlich wagte es das Schweizer Unternehmen Vitra bei Basel. 1967 ging der Stuhl in Serie und schrieb Designgeschichte.

Zwei Jahre später richtete Verner Panton die Kantine des Spiegel-Verlags in Hamburg ein. Heute ist die gesamte Einrichtung im Hamburger Museum für Kunstgewerbe zu sehen. Verner Panton begriff sich nicht nur als Gestalter, er wollte die Welt besser machen. Seine Entwürfe sollten einen anderen Blick auf das Leben ermöglichen.

Beim "Flying chair" zum Beispiel baumelten die Benutzer unter der Decke.

Redaktion: Hildegard Schulte

Verner Panton, dänischer Designer (Todestag 05.09.1998)

WDR ZeitZeichen 05.09.2018 14:35 Min. Verfügbar bis 02.09.2098 WDR 5


Download