Louise Henriette von Oranien und Friedrich Wilhelm

ZeitZeichen

27.11.1627 - Geburtstag von Louise Henriette von Oranien

Stand: 14.04.2016, 11:25 Uhr

Als der große Kurfürst von Brandenburg, Friedrich Wilhelm, die 19-jährige Louise Henriette von Oranien heiratete, war sie nicht seine erste Wahl. Aber es wurde eine für Herrschaftshäuser harmonische Ehe.

Von Jörg Beuthner

Die kluge Tochter des niederländischen Prinzen wusste, wie man sich auf dem politischen Parkett bewegt.

Er habe nie etwas falsch gemacht, wenn er ihrem Rat gefolgt sei, sagte der Kurfürst über seine mit 40 Jahren früh verstorbene  Ehefrau, und so hatte Louise Henriette ihren Anteil an dem Aufstieg des Hauses Hohenzollern unter dem großen Kurfürsten.

Redaktion: Michael Rüger

Louise Henriette von Oranien, Kurfürstin (Geburtstag 27.11.1627)

WDR ZeitZeichen 27.11.2012 14:19 Min. Verfügbar bis 25.11.2052 WDR 5


Download