Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fünf Männer und eine Frau posieren lachend auf der Bühne

Mit Arnulf Rating und seinen Gästen

20. Politischer Aschermittwoch Berlin

Arnulf Rating lädt zur satirischen Abrechnung in den Konzertsaal der Universität der Künste mit kabarettistischen Spitzenkräften wie Luise Kinseher, Erwin Pelzig, Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Christoph Sieber und Mathias Tretter.

Stoff für Arnulf Rating und seine Mitstreiter gibt es genug: Es brennt an allen Ecken und Enden. Ukraine-Krieg und kein Ende, Eskalation in Nahost und dazu der Erfolg der AfD und konspirative Treffen in Potsdam. Wobei Christoph Sieber die allgemeine Überraschung nicht versteht: worüber sollten Nazis schon besprechen, wenn nicht über Nazi-Kram? Über Regenbogenflaggen etwa?

Satirische Abrechnung: 20. Politischer Aschermittwoch Berlin

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 17.02.2024 02:00:03 Std. Verfügbar bis 15.02.2025 WDR 5


Luise Kinseher kommt mit frischem Polit-Klatsch aus der bayrischen Landeshauptstadt und malt sich aus wie Söder und Aiwanger eine bayrische Mondmission an den Start bringen. Außerdem brilliert sie als „famous Mary from Bavaria“ in der Arie der Königin der Nacht.

Erwin Pelzig alias Frank Markus Barwasser geht durch die Hölle der Verschwörungstheorien und bricht eine Lanze für das Gendern. Mathias Tretter enthüllt die Hintergründe der Cannabis-Legalisierung. Ferner betätigt sich der Wahl-Leipziger als Experte für den deutschen Nahen Osten. Dabei räumt er gründlich auf mit dem Vorurteil, die AfD sei ein ostdeutsches Phänomen.

Moderator Rating schließlich macht aus seiner Skepsis gegen immer weitere Waffenlieferungen kein Geheimnis und erinnert an den Satz von Willy Brandt: „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“

Aufzeichnung vom 14. Februar 2024 aus der Universität der Künste in Berlin - Sendung am 17. Februar 2024

Redaktion Michael Lohse