Bildmontage: Axel Naumer und Henning Bornemann sitzen im Tweed-Anzug und mit Zylinder-Hut an einem alten Radioempfänger.

Weltempfänger Deluxe

Das Radio wird 100 Jahre alt. Ein runder Geburtstag, der gefeiert werden muss. Auch wenn die Nachrichten zur Weltlage, die aus dem alten Knisterkasten kommen, nicht unbedingt zur guten Laune einladen. Axel Naumer und Henning Bornemann machen wie immer das Beste daraus.

Am 29. Oktober 1923 ging von Berlin aus die erste Radiosendung on Air. Gott sei Dank wiederholt sich Geschichte ja nicht – wer auch immer das festgelegt hat. Angesichts einer zersplitterten Linken, einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft, Falschinformation und Misstrauen und immer mehr Zulauf für Rechtspopulisten könnte man ja sonst mit Blick auf die 1920er in diesen Tagen geradezu nervös werden.

Spaßfunk auf Dauerwelle - Satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 28.10.2023 53:04 Min. Verfügbar bis 06.11.2024 WDR 5


Download

Ein paar wichtige Fragen zum Zeitgeschehen sollte man vielleicht trotzdem stellen. Was können wir zum Beispiel von Sahra Wagenknechts neuer Partei erwarten? Welche Stimmen wird sie mit ihrem Bündnis von welcher Partei klauen? Will sie die AfD halbieren? Oder halbiert sie am Ende die Ampel? Und was ist mit Olaf Scholz passiert? Hat der Kanzler jetzt seine harte Seite entdeckt? Oder handelt es sich beim neuen Basta-Scholz um seinen Zwillingsbruder? Und apropos Basta: Wie gratuliert man einem SPD-Ex-Kanzler zur 60-jährigen Parteimitgliedschaft, wenn man ihn kurz vorher noch am liebsten vor die Tür gesetzt hätte? Ist das nicht für alle Beteiligten ein bisschen würdelos?

Und warum bedarf es heute eigentlich noch immer ausführlicher Erklärungen, wenn man als Mann in eine angemessen lange Elternzeit geht? Diese Frage können wir unserem Gast Florian Hacke stellen. Der Schauspieler und Comedian konnte seine zweijährige Elternzeit durch geschicktes Corona-Timing sogar auf vier Jahre verlängern und wirbt seitdem in seinen Programmen und seinem Kurzvideoformat „Feierabend“ unter anderem für mehr Gleichstellung und geteilte Care-Arbeit. Das wäre vor 100 Jahren so vielleicht noch nicht möglich gewesen – und vielleicht darf uns zumindest dieser Punkt ein wenig Hoffnung machen.

Redaktion: Tobias Brodowy / Michael Lohse

Mitwirkende: Friedemann Weise, Uli Winters, Tom Beinlich, Hans Zippert, Nick Placzek, Christopher Heimer

Musik:

  • Cory Hanson: Wings
  • David Bowie: Changes
  • Eeria Wanda: Magnetic Woman
  • Jamila Woods: Boomerang