Satirische Bildmontage im Stil des Filmplakats des Weihnachtsklassikers "Tatsächlich Liebe" mit verschiedenen Szenen des Jahres

Weihnachtsfilm Deluxe

Stand: 14.12.2023, 16:21 Uhr

Eigentlich fühlte sich das Jahr eher nach einer Mischung aus „Stirb langsam“ und „Täglich grüßt das Murmeltier“ an. Aber taugt es auch als richtiger Weihnachtsfilm? Axel Naumer, Henning Bornemann und Chef-Kritiker Florian Schroeder lassen 2023 noch einmal Revue passieren.

2023 - Das war kein leichtes Projekt. Gleich zu Beginn der Dreharbeiten musste die Rolle des Verteidigungsministers neu besetzt werden. Auch bei den Spezialeffekten wurde merklich gespart. Ein chinesischer Spionage-Ballon so groß wie der Mond? Ernsthaft? Andauernd wurden neue Handlungsstränge eröffnet, die irgendwie ins Nichts führten: Klinikreform, Streit um AKW Laufzeiten, Proteste in Lützerath - und immer wieder werden weitere Waffenlieferungen diskutiert. Langweilig.

Kläglich auch der Versuch, den zähen Mittelteil des Films mit einem Heizungsstreit aufzuwerten, der alles in allem mindestens so konstruiert wirkte, wie die anschließenden Prügelszenen in deutschen Freibädern und ein als Löwe verkleidetes Wildschwein auf den Straßen Berlins.

Immerhin kann es sich das Publikum in der zweiten Hälfte bei altbewährten Szenen gemütlich machen: Die GDL streikt während sich die Bahn-Manager mit hohen Boni belohnen. Die Nationalelf spielt miserabel. Und Thomas Gottschalk moderiert eine letzte Folge „Wetten, dass…“, die sowohl für die ZDF-Sendung und das Jahr 2023 eine stimmige Conclusio zulassen: Der Abschied fällt leicht.   

Tatsächlich Satire! Durch das Jahr mit Florian Schroeder

WDR 5 Satire Deluxe 23.12.2023 54:53 Min. Verfügbar bis 22.12.2024 WDR 5


Download

Fazit: Weihnachtliche Stimmung kommt beim Zuschauen wohl kaum auf. Bleibt zu hoffen, dass den Macher:innen trotz der geplatzten Filmförderung von 60 Milliarden im nächsten Jahr noch etwas Besseres einfällt. Sonst muss Trump am Ende als Superschurke wiederbelebt werden, und darauf hat wirklich niemand Lust.

Redaktion: Michael Lohse

Mitwirkende: Jana Fischer, Friedemann Weise, Tom Beinlich, Hans Zippert, Tobias Brodowy, Christoph Tiemann, Nick Placzek

Musik:

  • Gregory Porter - Christmas Wish
  • Devon Church - Slouching Toward Bethlehem
  • Beatsteaks - Gentleman of the Year