Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Anja Backhaus
Bildmontage: Porträt von Robert Habeck im Stile des "Hope"-Posters von Barack Oabama, mit der Unterschrift "Robama"

Tüchtigkeit Deluxe

Vom Heizungsversager zum Hoffnungsträger – so schnell kann’s gehen! Robert Habeck fand diese Woche die richtigen Worte zu Antisemitismus in Deutschland. Ganz schön tüchtig, finden Axel Naumer und Henning Bornemann in einer Woche, in der Boris Pistorius Deutschland endlich „kriegstüchtig“ machen will.

Kurz vor der Generalmobilmachung äußert Hans Zippert noch mal ein paar Bedenken, denn was im Ernstfall aus der Work-Life-Balance bei der Truppe werden? Wenn vielleicht noch nicht „kriegstüchtig“, so doch immerhin reisetüchtig: Bundeskanzler Olaf Scholz tourte durch Afrika – unter anderem auf der Suche nach neuen LNG-Lieferanten und Wegen, die irreguläre Migration einzudämmen. Völlig untüchtig leider Präsident Steinmeier: Wo war eigentlich seine große Rede zur Lage der Nation? Egal, selbst, wenn er in seinen Worten dasselbe gesagt hätte wie Habeck, es hätte keiner zugehört…

Sehr tüchtig dagegen unser Studiogast Eva Karl Faltermeier, die gerade die neuen Folgen ihrer BR-Talksendung „Karlsplatz“ dreht. Außerdem hat die bayrische Kabarettistin und alleinerziehende Mutter ihr zweites Buch „Mama fatale“ mit im Gepäck und erzählt von ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Taxi. Uhr läuft!“.

Weitere Themen der Sendung: der ein bisschen zu tüchtige bayrische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba und die tüchtigen Briefeschreiber bei der FDP, die ihre Parteispitze in einem offenen Brief fordern, die Ampelkoalition zu beenden. Alles in allem reichlich Material für die geistige Ertüchtigung des Moderatoren-Dreamteams Axel Naumer und Henning Bornemann.

Selten einig und kriegstüchtig - Satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 04.11.2023 54:35 Min. Verfügbar bis 03.11.2024 WDR 5


Download

Redaktion: Michael Lohse

Mitwirkende: Friedemann Weise, Tom Beinlich, Hans Zippert, Jana Fischer, Severin Groebner, Nick Placzek

Musik:

  • Laura Lee & The Jettes - Daylight
  • Flyte - Love is an Accident
  • Arthur & Yu - The Ghost of old Bull Lee
  • Aivako - New York - London - Siilinjärvi - Tokyo