Oliver Kalkofe (2017) zu Gast einer Talkshow

Studiogast Deluxe: Oliver Kalkofe

Er erschuf die Radio-Kultfigur Onkel Hotte, veröffentlichte Reaction-Videos noch bevor es youtube gab, verlieh Garfield und Bill Murray eine deutsche Stimme und zappt sich auch heute noch mit Leidenschaft durch Trash-TV und B-Movie-Perlen: Oliver Kalkofe.

Der Sohn eines niedersächsischen Möbelverkäufers schloss nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Wirtschaftsdolmetscher in Englisch und Französisch ab, bevor er ein Studium der Publizistik und Germanistik aufnahm und zeitgleich seine komödiantische Karriere in der Sendung Frühstyxradio bei Radio ffn unter Beweis stellte. Dort erschuf er neben Onkel Hotte eine Reihe an bekannten Charakteren, wie etwa den Ferkelwämser bei „Die Arschkrampen“.

Studiogast Deluxe: Oliver Kalkofe

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 24.02.2024 08:54 Min. Verfügbar bis 23.02.2025 WDR 5


Download

Seit 1994 ist Kalkofe für seine Mediensatire „Kalkofes Mattscheibe“ bekannt, in der er sich einmal durch die Programmlandschaft zappt und originalgetreu kostümiert der TV-Welt den Spiegel vorhält. Die Sendung erhielt 1996 den Grimme-Preis. Der Cineast Kalkofe schreibt darüber hinaus eine regelmäßige Kolumne über das aktuelle Fernsehgeschehen in der TV Spielfilm, sowie Filmkritiken in der Cinema und veröffentlicht einen wöchentlichen Podcast mit Oliver Welke. Kalkofe zählt zu den bekanntesten deutschen Hörbuch- und Synchronsprechern und schrieb die Drehbücher für „Der Wixxer“ und „Neues vom Wixxer“, in denen er auch eine Hauptrolle spielte.

In seiner Sendung SchleFaZ (Die schlechtesten Filme aller Zeiten) persifliert Kalkofe seit über einem Jahrzehnt zusammen mit Peter Rütten sogenannte B-Movies, die durch besonders schlechte Special Effects oder absurde Plot-Wendungen auffallen. In diesem Jahr gehen die beiden auf große SchleFaZ-Wunschfilm-Tournee. In NRW gastieren sie am 22. April im Theater im Tanzbrunnen in Köln.