Moritz Netenjakob posiert im Wintermantel vor dem WDR-5-Logo

Studiogast Deluxe: Moritz Netenjakob

Stand: 14.03.2024, 17:12 Uhr

Moritz Netenjakob hat einen Blick für den alltäglichen Wahnsinn im Kleinen wie im Großen. Und den bringt er zugespitzt auf die Bühne - als Kabarettist und Theaterautor.

In seinem Soloprogramm erzählt er zum Beispiel vom kulturellen Clash der entsteht, wenn deutsche Intellektuelle, türkische Fundamentalisten und Alkohol aufeinandertreffen. Als Autor von Theaterstücken nimmt er sich auch größere Themen vor, wie das nicht immer konfliktfreie Zusammenleben verschiedener Religionen, die kaputte Diskussionskultur und die Frage nach einer deutschen Leitkultur. Das alles mit Erfolg: Sein Stück „Extrawurst“ gehört zu den am häufigsten aufgeführten Theaterstücken des Landes. Und dann kann er auch noch so emotional aufgeladene Themen wie Rassismus, sensible Sprache oder den Generationenkonflikt in lockere, spaßige Stücke verwandeln… Wie das geht? Das erklärt er im Studiotalk.

Studiogast Deluxe: Moritz Netenjakob

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 16.03.2024 08:37 Min. Verfügbar bis 16.03.2025 WDR 5


Download