Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser in seiner Rolle als Erwin Pelzig

Studiogast Deluxe: Frank-Markus Barwasser

Stand: 05.04.2024, 13:49 Uhr

Rund 30 Jahre ist es her, dass Frank-Markus Barwasser die Herrenhandtasche packte, den Cordhut aufsetzte und sich in Erwin Pelzig verwandelte. Was wie eine Klamauknummer aussah, wurde zu einer der prägendsten Kunstfiguren im deutschen Kabarett.

Und das zu Recht: Als Erwin Pelzig gibt sich Frank-Markus Barwasser zwar betont naiv, dadurch stellt er aber erst recht die politisch brisanten Fragen. Auch heute noch: In seinem aktuellen Bühnenprogramm fragt er zum Beispiel, ob die künstliche Intelligenz die Sterblichkeit abschaffen wird oder doch gleich den ganzen Menschen. Und vor allem: was wäre schlimmer?

Seit Jahrzehnten führt er durch verschiedene Interviewformate im Fernsehen und provoziert dabei mit möglichst einfachen Fragen komplexe Antworten. Aktuell fragt er in der Sendung „Beim Pelzig auf der Bank“: „Wie werde ich reich?“ Ob er eine Antwort gefunden hat, das verrät er im Interview bei Satire Deluxe.

Studiogast Deluxe: Frank-Markus Barwasser

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 06.04.2024 08:23 Min. Verfügbar bis 06.04.2025 WDR 5


Download