Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Anja Backhaus
Der Comedian Bernhard Hoëcker lächelt in Denkerpose in die Kamera

Studiogast Deluxe: Bernhard Hoëcker

Er ist der kleinste, schlagfertigste und wahrscheinlich auch sympathischste Klugscheißer der Republik - in jedem Fall aber der bekannteste. Mit "Switch" wurde Bernhard Hoëcker zur Kultfigur, mit "Wer weiß denn sowas?" zur Institution.

"Hoëcker, sie sind raus!" - in der deutschen Unterhaltungslandschaft wird dieser Satz im Bekanntheitsgrad wohl nur von den unvergesslichen Loriot-Zitaten wie "Hildegard, sagen Sie jetzt nichts" oder "Die Ente bleibt draußen" übertroffen.

An der Bonner Uni gründete Hoëcker mit Schulkumpel Bastian Pastewka seine erste Comedy-Truppe, für das Volkswirtschaftsstudium blieb schon bald keine Zeit mehr: Nach dem Durchbruch mit "Switch" folgten weitere Erfolgscomedies wie "Genial daneben", "Schillerstraße" und "Switch reloaded" - bis er sich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Quizshow-Institution an der Seite von Kai Pflaume etablierte mit "Kaum zu glauben!" und natürlich "Wer weiß denn sowas?"

Wenn Bernhard Hoëcker gerade nicht als charmanter Besserwisser auf der Mattscheibe brilliert, wandert der passionierte Geocacher durch die Natur (gerne auch mal vom Allgäu bis in den Orient) oder steht auf der Bühne: Aktuell mit seinem Soloprogramm "Morgen war gestern alles besser" oder gemeinsam mit Kumpel Wigald Boning in der Impro-Show "Gute Frage!"

Im Telefon-Interview mit Axel Naumer und Henning Bornemann erweist Hoëcker sich als pannenfester und gut aufgelegter Gesprächspartner - und ganz am Ende wird sogar noch ein kleines Geheimnis gelüft. Achtung: Verwechslungsgefahr!

Studiogast Deluxe: Bernhard Hoëcker

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 18.11.2023 08:42 Min. Verfügbar bis 17.11.2024 WDR 5


Download