Live hören
Satire Deluxe mit Axel Naumer & Henning Bornemann
Satirische Fotomontage mit Sprechblasen: Olaf Scholz sagt: "Karlsruhe nervt total" und Recep Erdogan antwortet: "Wenn du Tipps für ne Justizreform brauchst..."

Sonderunvermögen Deluxe

Autsch! Die Karlsruher Klatsche für die Ampel konnte man in ganz Deutschland hören: Das Klima-Sondervermögen ist verfassungswidrig. Die Regierung muss nun ein 60-Milliarden-Loch stopfen - ob Erdogan ein paar gute Tipps im Gepäck hat?

Friedrich Merz wetzt jedenfalls schon die Messer: Dass er am Ende so leicht Kanzler werden könnte, hätte sich der CDU-Chef wohl nicht träumen lassen. Seine Union hatte das Sondervermögen in der großen Koalition zwar mit verabschiedet, allerdings als Corona-Hilfe - und nun gegen die Umwidmung geklagt. Und weil das so gut gelaufen ist, überlegt Merz, jetzt auch noch gegen den Doppel-Wumms zu klagen. Arme Ampel. Muss Lindner jetzt in die "Höhle des Löwen", um Investoren zu suchen? Satire Deluxe kann beruhigen: Ein Besuch in der Werkstatt, ein paar Reparaturen an der Schuldenbremse und schon klappt es mit dem Verfassungs-TÜV.

Präsidenten, Pannen, Paragraphen - Satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 18.11.2023 54:16 Min. Verfügbar bis 17.11.2024 WDR 5


Download

Axel Naumer und Henning Bornemann blicken natürlich noch aus einem weiteren Grund nach Berlin: Erdogan war da! Und wenn der türkische Präsident vorbei schneit, wird die Hauptstadt traditionell zur Partymeile für alle Hochsicherheitsfanatiker. Denn: Alle 11 Minuten symphatisiert jemand mit der Hamas auf Parcep. Oder heißt es Reship?

Außerdem in Satire Deluxe: Englische Woche mit Charles, Cameron und Farage, die USA zwischen Shutdown und Cheer-Up mit China - und natürlich der letzte Kampf des Gewerkschaftsgiganten Claus Weselsky.

Per Telefon zugeschaltet ist der unumstrittene Quizshowpapst des deutschen Fernsehens: Bernhard Hoëcker.

Redaktion: Michael Lohse

Mitwirkende: Friedemann Weise, Carolin Courts, Hans Zippert, Severin Groebner, Tom Beinlich, Christopher Heimer

Musik:

Grian Chatten - Fairlies
Ki! - Happy (feat. Steffen Westmark)
La Luz - Down The Street
The Wannadies - Bumblebee Boy
Winifred Atwell - The Charleston