Live hören
MARO mit Saudade, saudade/ Eurovision Song Contest-Turin 2022
Christian Lindner tippt in ein Tablet. Davor eine Denkblase in der steht: Liebe Bank, hiermit erhöhe ich meinen Kontostand um 60 Milliarden Euro

Haushalt Deluxe

Stand: 01.12.2023, 14:40 Uhr

99 dann doch nicht ganz so legale Verschuldungstricks hatte sich die Ampel ausgedacht, um ihre Wahlversprechen zu finanzieren. Zum Glück hat das Finanzministerium schon ein paar neue kreative Ideen, um das Haushaltsloch zu stopfen.

Die Grünen wollen dagegen für mehr Awareness für tiefrote Zahlen sorgen. Waren Schulden doch zuletzt bei Medien, Opposition und Verfassungsgericht arg in Misskredit geraten. Darüber hinaus arbeitet ein Arbeitskreis der SPD bereits auf Hochtouren an einem Gute-Schulden-Gesetz.

Im Bundestag kann die Regierung mit derlei Maßnahmen freilich wenig überzeugen. Die CDU stellt gar Neuwahlen in den Raum. Doch wären mit einer neuen Regierung wirklich alle Haushaltsprobleme vom Tisch? Satire Deluxe wagt den Blick in die Glaskugel und verrät exklusiv wie sich die Lage unter Bundeskanzler Merz entwickeln würde.

Den etwas anderen Weg aus der Schuldenkrise ist derweil der österreichische Immobilien-Mogul René Benko gegangen, dessen Signa-Gruppe in dieser Woche Insolvenz anmeldete. Außerdem arbeiten Axel Naumer und Henning Bornemann die Auftritte des Karibik-Keuzfahrt-Talkers Wolfgang Kubicki auf und kümmern sich selbstverständlich um das Aufregerthema der Woche: Die Wahl der Tuba als Instrument des Jahres. Im Studio zu Gast ist Comedian, Rapper und Poetry Slammer Quichotte.  

Redaktion: Anja Iven, Tobias Brodowy

Mitwirkende: Friedemann Weise, Tom Beinlich, Sebastian Poullie, Hans Zippert, Mazyar Gheiby, Luca Bognanni

Musik:

Wolfhounds: Happy Shopper

Peterlicht: Sonnendeck

The Experimental Pop Band: The Hippies don’t know

Geld oder Lindner - der satirische Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 02.12.2023 53:49 Min. Verfügbar bis 01.12.2024 WDR 5


Download