Drei unterschiedlich beschuhte Füße im Stile eine Tommy Jaud Buch-Covers

Leitkultur Deluxe

Stand: 15.12.2023, 11:59 Uhr

Sie ist ein deutscher Klassiker: Die Leitkultur ist wieder da! Axel Naumer und Henning Bornemann schauen nach, wie viel Retro im „neuen“ Grundsatzprogramm der CDU steckt und legen für den Haushaltssparplan der Ampel ein paar Groschen zur Seite.

Sie kennen das. Man steht morgens auf, guckt in den Schlüpfer von gestern und denkt: „Na, der geht wohl heute noch.“ So in etwa geht es wohl der CDU und ihrer „Leitkultur“, die es in den Entwurf des neuen Grundsatzprogramms geschafft hat. Klar, auf ein paar Eckpfeiler sollte sich die Gesellschaft inzwischen schon grundlegend einigen: Erstens: Existenzrecht für Israel. Zweitens: Freiheit von Bildung, Meinung und Glauben. Drittens: Sonntag ist Ruhetag und man verkloppt keine Bademeister.

Dieser Begriff Leitkultur... Das klingt endlich wieder nach deutschem Führungsanspruch! Aber hätte man glaubhaft frische Ideen für einen gesellschaftlichen Konsens, hätte man sich vielleicht auch einen neuen Begriff ausdenken können. Warum nicht „Kultureller Anker unter christ-demokratischem Kommando“, kurz K.A.C.K. - aber das Marketing-Budget ist ja schon für die Entdeckung von Cadenabbia-Blau versenkt worden.

Apropos Budget: Der neue Haushalts-Entwurf steht – diesmal sogar schon mit eingebautem Hintertürchen in der Ost-Ukraine. Es soll vor allem gespart werden und das überall. Profi-Tipp für die Bundesregierung: Häufiger mal was bei Temu bestellen. Sicherlich hat die chinesische Shoppingplattform auch bald schon Windräder und Panzerhaubitzen im Sortiment.

Als Gast begrüßen wir in dieser Woche den Kabarettisten Benjamin Eisenberg. Der hat vor ein paar Jahren sogar im Humorfach promoviert und lässt unseren beiden Moderatoren ein paar Hausaufgaben für die nahende Winterpause da. Fachmännische Humor-Leitkultur für das neue Satire-Deluxe-Grundsatzprogramm. Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Grundsätze von vorgestern - satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 16.12.2023 53:49 Min. Verfügbar bis 15.12.2024 WDR 5


Download

Redaktion: Simon Strehlau

Mitwirkende: Friedemann Weise, Tom Beinlich, Hans Zippert, Jana Fischer, Conor Körber, Nick Placzek

Musik:

  • The Delgados – Girls of Valour
  • Saint Etienne – Milk Bottle Symphony
  • Masters and Commander – Fresh in the Brain
  • Friedemann Weise – Kaputt