Satirische Montage des Filmplakats zu The Sixth Sense mit Christian Lindner als Protagonist

Illusion Deluxe

Stand: 05.04.2024, 12:52 Uhr

Große Zaubershow im Bundestag! Finanz-Illusionist Christian Lindner behauptet, er könne ganze neun Milliarden Euro aus dem Nichts in den Hut des Verteidigungsetats zaubern. 

Der Clou an der Nummer: Das Geld ist für normale Menschen unsichtbar. Nur wer das richtige Mindset und genügend Motivation hat, es sich vorzustellen, kann den unglaublichen Geldsegen auch wirklich wahrnehmen. Satire Deluxe hilft dabei ein wenig nach und präsentiert die inspirierendsten Motivationsweisheiten aus dem Hause Lindner.

Und es gibt noch mehr motivierende Nachrichten: Deutschland hat nicht nur angekifft, sondern feiert auch ein Jahr ohne Pandemie! 12 Monate ist es her, seit Karl Lauterbach das Händeschütteln als Kulturpraxis wieder teillegalisiert hat. Zum Jahrestag wurde es auf denkwürdige Weise praktiziert: Im Studio von Markus Lanz reichte die Thüringer CDU Sahra Wagenknecht die Hand. Ob sich dabei auch Hände verbrannt wurden, kommentieren Henning Bornemann und Axel Naumer.

Für die noch größeren Fragen haben sie außerdem einen Experten als Studiogast: Frank-Markus Barwasser. In seiner Paraderolle als betont naiver Franke Erwin Pelzig stellt der Kabarettist und Journalist seit Jahrzehnten scheinbar einfache Fragen, die umso größere politische Themen betreffen. Aktuell ist er mit seinem Programm „Der wunde Punkt“ auf Tour.

Redaktion: Simon Strehlau

Mitwirkende: Friedemann Weise, Christoph Tiemann, Hans Zippert, Sebastian Poullie, Tom Beinlich, Conor Körber.

Musik:

The Strokes - The Adults Are Talking

Anna Erhard - Short Cut

Bright Eyes - Four Winds

Q Tip - Gettin' Up

Euro-Visionen und Elefantenparanoia - Satire zum Ankiffen

WDR 5 Satire Deluxe 06.04.2024 53:51 Min. Verfügbar bis 06.04.2025 WDR 5


Download