Live hören
Der Tag um sechs
18.00 - 18.10 Uhr Der Tag um sechs
Der Kopf einer Statue eines nachdenklichen Engels, der sich mit der Hand an die Stirn fasst

Welche Rolle spielt die Vernunft in Politik und Gesellschaft?

Wir leben im Zeitalter der Aufklärung. Vernunft und Objektivität sollten da die Maßstäbe des Handelns sein. Allerdings stehen die Werte der Aufklärung vielfach in Frage. Ist dieses Projekt der Aufklärung möglicherweise längst gescheitert und verloren?

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit", so formulierte es der Philosoph Immanuel Kant im Jahr 1784 kurz und bündig in seiner klassischen, bis heute gültigen Definition. Es geht also darum, sich seines Verstandes zu bedienen, mit den Mitteln der Vernunft zu entscheiden und zu handeln, und zwar als freies Individuum – denn Unmündigkeit ist "das Unvermögen sich seines Verstandes ohne die Leitung eines anderen zu bedienen".

Diese Denkschule der Aufklärung hat seit dem 18. Jahrhundert eine ungeheure Wirkung entfaltet, individuell und gesellschaftlich. Es geht dabei auch um Freiheit in dem Sinne, dass wir uns mit Hilfe des Verstandes und der Vernunft von der Determination durch Natur und Tradition befreien können. Und um Universalismus: Gleiche Rechte und Pflichten für alle.

Aufklärung ist die "Kernsubstanz des Humanismus", sagt der Philosoph Markus Tiedemann. "Rationalität ermöglicht Autonomie, Autonomie ermöglicht Verantwortung und in Summe entsteht die Würde eines zur Moral fähigen Wesens." Ein Gedankengebäude, das aufs Engste mit der Idee und Realisierung von Demokratie, Gewaltenteilung und Menschenrechten verknüpft sei.

Markus Tiedemann

Der Philosoph Markus Tiedemann

"Das Projekt Aufklärung war und ist das Edelste, was die Menschheit je hervorgebracht hat", sagt Markus Tiedemann. Das klingt ein wenig nach einem Nachruf – und so ist es wohl auch gemeint: Wir sind Augenzeugen eines kulturhistorischen Paradigmenwechsels und stehen am Beginn der Post-Aufklärungs-Gesellschaft, so Tiedemann. "Die Post-Aufklärungs-Gesellschaft ist eine Rückkehr zu den autoritären Standardmodellen der Menschheit, begleitet von den technischen Möglichkeiten der Moderne."

Leben wir in einer Post-Aufklärungs-Gesellschaft? Welche Rolle spielt die Vernunft in Gesellschaft und Politik? Welche Bedeutung haben die Werte der Aufklärung für Sie?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweis: Markus Tiedemann: Post-Aufklärungs-Gesellschaft. Was wir verlieren und was uns bevorsteht. Brill/Mentis Verlag, 2023.

Markus Tiedemann: Postaufklärungsgesellschaft

WDR 5 Das philosophische Radio 22.01.2024 56:22 Min. Verfügbar bis 21.01.2025 WDR 5


Download

Unser Podcast-Tipp: Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 täglich 20 Minuten mit klaren, provozierenden Einordnungen der aktuellen Politik. Sie können ihn jederzeit anhören in der App, der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt: wdr.de/k/Politikum-Podcast-Picker