Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ein weitläufiger Feldweg durchzieht eine von gelben Blumen gespickte grüne Wiese

Was halten Sie von der Idee der Askese?

Die Askese ist eine Idee und Praxis, die auf den Verzicht und auf die Entsagung setzt. Das Wenige ist dabei das Wesentliche, häufig in Verbindung mit religiösen Motiven. Die Askese als Lebensform hat eine lange Tradition – inwiefern könnte sie interessant für unsere Zeit sein?

Wir leben ja in einer Welt, der der Verzicht fremd geworden ist. "Das Weniger oder das Wenige wird in dieser Welt eher negativ bewertet", sagt der Schriftsteller und Dramaturg John von Düffel, und in der Politik sei denn schnell von Einschränkungen und von Wohlstandsverlust die Rede. "Jeder denkt: Das ist ja furchtbar, was da auf uns zukommt."

John von Düffel

Der Philosoph John von Düffel

Dem möchte von Düffel mit seinem Buch "Das Wenige und das Wesentliche" nicht bloß etwas entgegen setzen, sondern vielmehr die Perspektive wenden, hin zum Positiven: "Ich möchte das asketische Prinzip, das man sonst eher aus religiösen Kontexten kennt, als eine Art Lebensprinzip vorstellen. So kann Askese zu einem lebensbejahenden und der Welt zugewandtem Leitfaden werden."

Dieser Leitfaden geht für John von Düffel von einer zentralen Frage aus: Was brauche ich wirklich? Gemeint ist eine Erkenntnis der Bedürfnisse, die relevant sind. Damit meint von Düffel nicht die Unterdrückung von Bedürfnissen, sondern ein besseres Gespür für sie. "Diese Erkenntnis des Wenigen und Wesentlichen ist nicht Enthaltsamkeit, sondern Entlastung von dem Zuviel. Ein Verzichten, ohne zu verzichten."

Wichtig sei dafür die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, mit dem eigenen Leben – und eine zweite zentrale Fragestellung: Wo will ich hin? Also: Welches Leben will ich führen? Dahin soll der Weg führen: "Askese ist nicht nur ein Erkenntnisprozess, sondern auch ein Handeln. Eine Art, Entscheidungen zu treffen. Sich zurückzunehmen, etwas wegzulassen, sich gegen das falsche zu entscheiden, ist asketische Praxis."

Ist die Idee der Askese übertragbar auf unsere Zeit? Was macht den Reiz daran aus, aufs Wenige und aufs Wesentliche zu setzen? Wie asketisch leben Sie?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweis: John von Düffel: Das Wenige und das Wesentliche. Ein Stundenbuch. DuMont Verlag, 2022.

John von Düffel: Askese

WDR 5 Das philosophische Radio 15.05.2023 54:40 Min. Verfügbar bis 14.05.2024 WDR 5


Download