Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Schilder good bad

Wie wichtig ist eine Moral für unser Zusammenleben?

Wie wollen wir zusammen leben? Die Moral ist der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält. Und der scheint porös geworden zu sein: Unsere Gesellschaft wirkt in vielerlei Hinsicht zerstritten, zersplittert und polarisiert. Wie können wir trotzdem zusammen leben?

Hanno Sauer

Der Philosoph Hanno Sauer

Die Abgrenzung verschiedener Gruppen, die einander zunehmend unversöhnlich gegenüber stehen, scheint ein zentrales Merkmal vieler Diskurse unserer Zeit. Identitäten sind dabei ein entscheidender Faktor – es geht um Deutungshoheit und damit auch um Macht. Wie lässt sich da noch ein grundlegender Konsens finden, eine Antwort auf die Frage, wie wir alle zusammenleben wollen? "Unsere politischen Positionen sind häufig kaum mehr als Willkür", sagt der Philosoph Hanno Sauer. Viel stärkeren Einfluss hätten "unsere Werte und die Art, wie diese Werte unsere Identität bestimmen." Wie wir auch in Zukunft zusammenleben können, das wäre demnach vorwiegend eine Frage der Moral, und da sieht Hanno Sauer trotz allem Grund zum Optimismus: Bei den moralischen Grunddispositionen gebe es viel mehr Einigkeit, als es angesichts angeheizter Debatte so scheine.

Wovon reden wir, wenn wir von Moral sprechen? Hanno Sauer verzichtet auf eine theoretisch-philosophische Definition. Vielmehr schaut er auf die Geschichte der Menschheit und auf die Entwicklung der Moral von der Urgeschichte bis in die Gegenwart. Dabei entdeckt er "ein paar fundamentale moralische Transformationen", die uns zu denen gemacht haben, die wir heute sind, und zwar in Verbindung mit dem sonstigen Fortgang der menschlichen Zivilisation.

Ein Markstein der Geschichte der Moral war die Notwendigkeit der Kooperation; ein weiterer die Einteilung in Werte-Gruppen; ein dritter die Etablierung von gesellschaftlicher Freiheit durch ökonomischen Fortschritt. Ein Grundproblem heute ist für für Hanno Sauer, dass das "Doppelversprechen von Freiheit und Gleichheit", das daraus resultierte, aber nie wirklich eingelöst wurde.

Wie stark ist die moralische Grundlage unseres Zusammenleben? Was können wir aus der Menschheitsgeschichte in Sachen Moral für die Gegenwart und Zukunft lernen? Welche Bedeutung hat die Moral für Sie?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Redaktion: Gundi Große

Hanno Sauer: Moral

WDR 5 Das philosophische Radio 18.12.2023 56:19 Min. Verfügbar bis 17.12.2024 WDR 5


Download

Literaturhinweis: Hanno Sauer: Moral. Die Erfindung von Gut und Böse. Eine philosophische Geschichte zu moralischen Wertvorstellungen. Piper Verlag, 2023.

Unser Podcast-Tipp: Das WDR Zeitzeichen - täglich 15 Minuten mit spannende Geschichten aus der Geschichte, von Helden und Schurken und mit allem, was dazwischen liegt. Sie können es jederzeit anhören in der App der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt: https://1.ard.de/zeitzeichen-podcast