Live hören
Interview der Woche
14.04 - 14.30 Uhr Interview der Woche
Martin Zingsheim sitzt mit einem Mikrophon in der Hand.

Martin Zingsheim, Jacques Offenbach und der Karneval

Martin Zingsheim feiert den wichtigsten Kölner Komponisten: nicht Willi Ostermann, nicht Wolfgang Niedecken – nein, Jacques Offenbach. Der kam 1819 in Deutz zur Welt, bevor er sich aufmachte, das Pariser Nachtleben musikalisch zu bereichern.

Zingsheim, Offenbach und der Karneval - Eine Abenteuerreise

WDR 5 Liederlounge 11.02.2024 54:48 Min. Verfügbar bis 08.02.2025 WDR 5


Mit dem rheinischen Unterhaltungsexperten geht der Kabarettist und Klassikkenner Martin Zingsheim auf musikalische Abenteuerreise: War Orpheus wirklich in der Unterwelt oder ist er bloß auf der Zülpicher Straße versackt? Spielten nicht alle Filme in Wahrheit schon immer in Köln? Und wie klingt es, wenn die größten kölschen Stimmungslieder von Genies der Klassischen Musik komponiert worden wären?

Jacques Offenbach, 1876 (Nadar/Paris)

Jacques Offenbach

Und warum schreibt eigentlich ein Sachse die berühmte Rheinische Sinfonie und das in Düsseldorf? Fragen über Fragen. Ein einzigartiger Cocktail aus erstklassiger Orchestermusik und virtuosem Musikkabarett.

Redaktion Michael Lohse