Victor Jara

¡Venceremos! - Lieder für Víctor Jara

Stand: 24.08.2023, 16:12 Uhr

Vor 50 Jahren, am 11. September 1973, putschten sich Militärs in Chile an die Macht. In den darauf folgenden Tagen töteten sie hunderte Menschen, darunter den Liedermacher Víctor Jara. Das löste auch in West-Deutschland und der DDR eine Welle der Solidarität aus, begleitet von Liedern und Festivals.

Von Torsten Eßer

¡Venceremos! - Lieder für Víctor Jara

WDR 5 Liederlounge 10.09.2023 57:27 Min. Verfügbar bis 07.09.2024 WDR 5


11. September 1973, Soldaten feuern auf den La-Moneda-Palast in Santiago

Putsch in Chile 1973

Víctor Jara war ein Folkloresänger, der sich durch die gesellschaftlichen Umstände in seinem Land zum politischen Liedermacher entwickelte. Und so unterstützte er den sozialistischen Kandidaten Salvador Allende im Wahlkampf. Das machte ihn zur Zielscheibe seiner faschistischen Gegner. Nachdem sie ihn mit vielen tausend anderen Gefangenen ins Fußballstadion gebracht hatten, wurde er dort gefoltert. Als er trotzdem Lieder anstimmte, um den anderen Mut zu machen, brach man ihm die Hände und erschoss ihn schließlich am 16. September. 

 Franz Josef Degenhardt

Franz Josef Degenhardt

Die Beseitigung der gewählten Regierung, das Tausendfache Morden und v.a. die Ermordung Víctor Jaras, riefen international Empörung und Widerstand hervor. In West-Deutschland und in der DDR entstanden Solidaritätsbewegungen mit Chile. Musikalisch schlug sich das Ereignis im DDR-Schlager und im Rock nieder. In der Bundesrepublik organisierten die Solidaritätsbewegungen am 31. Mai 1974 in Essen ein großes "Konzert für Chile", nach dem Vorbild eines Benefiz-Konzerts, das drei Wochen zuvor in New York stattgefunden hatte. Dort standen u.a. Dieter Süverkrüp, Dietrich Kittner, Franz Josef Degenhardt und die Kölner Gruppe Floh de Cologne auf der Bühne.

Aber auch nachdem die Solidaritätsbewegung ab den 1990er Jahren nachgelassen hatte, beschäftigten sich (weltweit) immer wieder Musiker mit dem Putsch und dem Leben des Sängers Víctor Jara.

Gespielte Titel:

Freundeskreis - Leg‘ dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
Víctor Jara - No puedes volver atras                      
Víctor Jara - A Cochabamba me voy                      
Dieter Süverkrüp / Hans Werner Henze - Dieser chilenische Sommer war süß
Jahrgang 49 - Für unser Chile         
Chris Doerk - Die Rose von Chile
Renft - Chilenisches Metall
Arlo Guthrie - Víctor Jara      
Zupfgeigenhansel - Víctor Jara                    
Floh de Cologne - Des Volkes Fesseln       
Dietrich Kittner - Allende lebt           
Franz Josef Degenhardt - Station Chile
Inti Illimani u.a. - Venceremos                    
Hannes Wader - Víctor Jara      
Souad Massi - Victor (le son de la main)      

Bücher/Tonträger:

Joan Jara. Das letzte Lied. Das Leben des Victor Jara. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2000.

Claus Schreiner. Schöner fremder Klang – Wie exotische Musik nach Deutschland kam. Band 2: Samba, Mambo Bossa & Co. 1945 – 1975. J. B. Metzler 2022.

CD: Colección Victor Jara (Warner 2004) (8-CD-Box)

Veranstaltung:

Dok 5 - Das Feature: