Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Marius Müller-Westernhagen beim Literaturfestival Lit.Cologne

Der Theo mit dem Pfefferminz - Marius Müller-Westernhagen

Stand: 10.04.2024, 13:22 Uhr

Passend zum Tourauftakt am 10. Mai in Dortmund wirft die Liederlounge heute einen besonderen Blick auf das Werk des Künstlers, der bereits in den 50er Jahren als Sprecher von sich reden machte.

Von Volker Hein

Der Theo mit dem Pfefferminz - Marius Müller-Westernhagen

WDR 5 Liederlounge 28.04.2024 56:19 Min. Verfügbar bis 26.04.2025 WDR 5


Claudia Demarmels Marius Müller Westernhagen Guido Gagliardi Das ungleiche Trio

Den Durchbruch feierte Marius Müller-Westernhagen mit seinem vierten Album, "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz", im Jahr 1978. Für viele ist dies sein eigentliches Debütalbum, weil er sich hier ein völlig neues Image auf den Leib geschrieben hatte. Kaum zu glauben, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine über 20-jährige Karriere in Funk und Fernsehen zurück blicken konnte. Denn schon als Kind übernahm er zahlreiche Rollen in teilweise anspruchsvollen Hörspielen und Ende der 70er Jahre konnte er auf annähernd 30 Filmauftritte zurückblicken.

Der Film mit dem nachhaltigsten Erfolg war "Theo gegen den Rest der Welt", für den Marius Müller-Westernhagen den Ernst Lubitsch-Preis erhielt. Ein Film, der in Deutschland von mehr als drei Millionen Menschen gesehen wurde, der aber auch im europäischen Ausland Wellen schlug. So wurde in den Niederlanden etwa, basierend auf dem Film, ein Comic veröffentlicht.

 Marius Mueller-Westernhagen 19.05.1984 im Berliner Olympiastadion

Mit "Pfefferminz" und "Theo" hatte sich Marius Müller-Westernhagen das Image eines abgehalfterten Rock´N`Rollers aufgebaut, mit frechen Liedern, die in den Augen mancher oft über das Ziel hinausgeschossen waren. So wurde etwa der Titel "Dicke" als diskriminierend kritisiert, obwohl es dem Sänger wohl vor allem darum ging, die gängige Diskriminierung übergewichtiger Menschen anzusprechen. Und auch die Verwendung des "N-Wortes", das man Ende der 70er noch öfter hören konnte, wird ihm angekreidet, zumal er es 2019 bei einer Neuaufnahme des Albums wiederholt einsetzte.

Ein umstrittener Künstler also, bei dem es sich lohnt, etwas genauer auf die Texte zu schauen.

Gespielte Titel:

Marius Müller-Westernhagen – Alles in den Wind
Marius Müller-Westernhagen – Armer Star
Marius Müller-Westernhagen – Der Chor der Blöden
Marius Müller-Westernhagen – Dicke
Marius Müller-Westernhagen – Dunkle Phantasien
Marius Müller-Westernhagen – Friseuse
Marius Müller-Westernhagen – Georgie
Marius Müller-Westernhagen – Giselher
Marius Müller-Westernhagen – Heroes
Marius Müller-Westernhagen – Horsti
Marius Müller-Westernhagen – Ich geh meistens bei Rot
Marius Müller-Westernhagen – Johnny W.
Marius Müller-Westernhagen – Karikatur
Marius Müller-Westernhagen – Lisa
Marius Müller-Westernhagen – Mit 18
Marius Müller-Westernhagen – Mutter
Marius Müller-Westernhagen – Taximann
Marius Müller-Westernhagen – Wenn jemand stirbt
Marius Müller-Westernhagen – Willi Wucher
Marius Müller-Westernhagen – Zier‘ dir bloß die Schuhe aus