Thees Uhlmann

"Ich sang die ganze Zeit von dir" - Thees Uhlmann zum 50. Geburtstag

Stand: 28.03.2024, 13:02 Uhr

Seit drei Jahrzehnten ist Thees Uhlmann eine feste Größe in der deutschsprachigen Indie-Rock-Landschaft: Wir gratulieren dem Musiker, Autor und Labelgründer zum runden Geburtstag.

Von Maximilian Jagielski

Thees Uhlmann zum 50. Geburtstag

WDR 5 Liederlounge 14.04.2024 55:51 Min. Verfügbar bis 12.04.2025 WDR 5


Thees Uhlmann wächst in einem "humorvoll-konservativen" Elternhaus im niedersächsischen Städtchen Hemmoor auf - und entdeckt schon früh seine Liebe zur Musik. Die ersten Gitarrenakkorde lernt er vom Pastor des Ortes, sein erstes Konzert sind die Toten Hosen, mit 14 gründet er seine erste Band "Warpigs", aus der später die Hamburger Band "Tomte" hervorgeht.

Konzert Thees Uhlmann Berlin

Von den Anfängen im Punk bis zu poetischen Indie-Rock-Liebeserklärungen wie "Ich sang die ganze Zeit von dir" spielen sich Tomte Anfang der 2000er Jahre langsam aber sicher erst in die Herzen der Indie-Szene, dann in die Charts. Währenddessen hat Thees Uhlmann nicht nur Songs, sondern auch in fast jeder anderen Textform über Musik geschrieben: Neben diversen Plattenkritiken für Intro, Spex und Co. entstand während der Tour mit seinen Musikerkollegen von Tocotronic ein Tourtagebuch, das später unter dem Titel "Wir könnten Freunde werden" erschienen ist.

Mittlerweile ist Thees Uhlmann als erfolgreicher Solokünstler, Romanautor und Labelchef unterwegs. Zusammen mit Kettcar-Frontmann Marcus Wiebusch gründete er 2002 das Hamburger Label "Grand Hotel van Cleef" - bis heute eine der wichtigsten Plattformen für deutschen Gitarrenpop. Dort erschien zuletzt auch sein drittes Album "Junkies und Scientologen": Ein Album über schwere Herzen, Satelliten und die Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.

Gespielte Titel:

Thees Uhlmann – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
Tomte – Die Schönheit der Chance
Tomte – Ich sang die ganze Zeit von dir
Thees Uhlmann – Das Mädchen von Kasse 2
Thees Uhlmann – Lat:53.7 Lon: 9.11667 – 1Live Version
Thees Uhlmann – Am 7. März
Thees Uhlmann – Weiße Knöchel
Thees Uhlmann – 5 Jahre nicht gesungen
Thees Uhlmann – Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt
Thees Uhlmann – Egal was ich tun werde, ich habe immer an dich gedacht        
Thees Uhlmann – Ein Satellit sendet leise

Literatur:

Uhlmann, Thees: Thees Uhlmann über die Toten Hosen. Kiepenheuer & Witsch, 2019.
Uhlmann, Thees: Sophia, der Tod & Ich. Kiepenheuer & Witsch, 2015.
Uhlmann, Thees: Wir könnten Freunde werden – Die Tocotronic-Tourtagebücher. Ventil-Verlag, 2000.
Vits, Astrid: Du und viele von deinen Freunden. Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2004.