Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Alte Bekannte Presse 4

"Alte Bekannte" - Kein alter Wein aus neuen Schläuchen

Stand: 28.03.2024, 10:44 Uhr

Die fünfköpfige A Cappella-Band "Alte Bekannte"“ - Nachfolgeband der Kölner "Wise Guys" - leuchtet auf ihrem vierten Studioalbum "Stabil" kreativ und selbstironisch vor allem das Thema toxische Männlichkeit aus.

Von Elise Schirrmacher

"Alte Bekannte" - Kein alter Wein aus neuen Schläuchen

WDR 5 Liederlounge 21.04.2024 56:40 Min. Verfügbar bis 19.04.2025 WDR 5


Alte Bekannte - Stabil (Cover)

Mit Songs wie "Die armen alten weißen Männer", "Echte Männer hassen A Cappella" oder "Immer schön die Ruhe bewahren" verpacken Dän Dickopf, Björn Sterzenbach, Ingo Wolfgarten, Clemens Schmuck und Friedemann Petter nicht zuletzt auch ihre eigene Auseinandersetzung mit tradierten, aber von der Realität überholten Männerbildern. Dass zwischen dem ältesten und dem jüngsten Mitglied fast zwanzig Jahre Altersunterschied liegen, ist für diesen mental-musikalischen Selbstheilungsprozess ausgesprochen förderlich und liefert eine Menge Input. 

Seit 2017 gibt es "Alte Bekannte", und auf allen vier Alben finden sich tatsächlich nur mit den Mündern erzeugte Songs - auch wenn sie noch so sehr nach fettem Schlagzeug oder knackigen Ska-Bläsern klingen. Meistens witzig getextet geht es um die eigene Brut zu Hause ("Kleiner Terrorist"), Verschwörungstheorien ("Verschworen"), Trump und die AFD ("Rechthaben ist geil" / "Wenn´s nach mir ging"), unbehandelte Depressionen ("Bleib stabil"), Klimawandel ("Ja, natürlich") und Sprachkritik bzw. Wortspiel ("Eigentlich" / "Schöne neue Welt").

Alte Bekannte Live 2021

In Bezug auf eine wirklich gendersensible Sprache ist aber noch Luft nach oben. So ist zum Beispiel aus "dem Chef" noch nicht zur Abwechslung mal "die Chefin" geworden, was sich ja nicht ewig mit der Reimstruktur begründen lässt. Er habe das aber im Hinterkopf und arbeite dran, versichert Dän Dickopf im Interview schmunzelnd und ein bisschen nachdenklich. Als Gründungsmitglied der ehemaligen Porzer-Schülerband "Wise Guys" muss man ihm das einfach abnehmen - blickt er doch auf eine fast vierzig-jährige Singer-Songwriter-Karriere und jede Menge Lebenserfahrung zurück.

Gespielte Musik:

Alte Bekannte - Ja, natürlich
Alte Bekannte - Lehrerkind
Alte Bekannte - Eigentlich
Alte Bekannte - Spazierengehen
Alte Bekannte - Echte Männer hassen A Cappella
Alte Bekannte - Die armen alten weißen Männer
Alte Bekannte - Immer schön die Ruhe bewahren
Alte Bekannte - Bleib stabil
Alte Bekannte - Der Dings
Alte Bekannte - Rechthaben ist geil
Alte Bekannte - Schöne neue Welt
Alte Bekannte - Perfekt
Alte Bekannte - Wir sind alte Bekannte
Alte Bekannte - Solang´ ich noch was fühle

Konzerthinweis:

Am 15.06.24 spielen "Alte Bekannte" im Kölner Gloria.