Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht

Selfcare – Schaumbad, Spiritualität und Selbstoptimierung

Stand: 29.04.2022, 11:41 Uhr

"Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du." Dieser Satz liest sich unterschiedlich, je nachdem, welcher Generation man angehört: für ältere Frauen als Ausdruck eines unerhörten Egoismus, für jüngere als Selbstverständlichkeit – und Arbeitsauftrag.

Selfcare oder Selbstfürsorge will dazu anleiten, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Dafür wird eine breite Palette von Methoden aufgerufen, vom Schaumbad und "mal Fünfe grade sein lassen" bis zu Zeitmanagement und Alltagsritualen aus dem Bestand aller religiösen Richtungen. Tu, was Dir gut tut, das ist schon Spiritualität genug! Und so schillert dann auch die Wirkung: von notwendiger Atempause und Gegenmittel zu weiblicher Selbstaufopferung bis zur weiteren Station im Hamsterrad der Selbstoptimierung. Eine Erkundung nicht nur zum Muttertag.

Autorin: Kirsten Dietrich

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.