Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eine Roma-Flagge vor dem Berliner Fernsehturm

Das unbekannte Volk: So glauben Sinti und Roma in Deutschland

Stand: 19.03.2023, 08:05 Uhr

Sie sind ein uraltes Volk, auf jedem Kontinent beheimatet – aber willkommen sind Sinti und Roma selten. Was und wie sie glauben, ist wenig bekannt. Lebenszeichen-Autorin Kadriye Acar begibt sich auf Spurensuche nach der Religion der Sinti und Roma in Deutschland.

Sinti und Roma haben im Lauf der Geschichte fast immer den Glauben der Mehrheitsgesellschaft angenommen – zu Integration und Akzeptanz hat das selten geführt. Zu groß waren und sind offenbar die Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft gegenüber diesen Volksgruppen.

Neue Migrationsbewegungen haben auch muslimische Sinti und Roma nach Deutschland gebracht, die sich hier als Minderheit in der Minderheit fühlen. Doch langsam entsteht ein eigene religiöse Gemeinschaft. Versteckt in Hinterhofmoscheen wächst die religiöse Kultur der muslimischen Sinti und Roma.

Roman Franz ist der Geschäftsführer der Landeszentrale der Sinti und Roma, und er ist Christ. Er würde sich wünschen, dass mehr Sinti und Roma zu ihrer Herkunft, zu ihren Traditionen und auch zu ihrer Religion stehen. Doch er glaubt, dass die Stigmatisierung der Sinti und Roma – in allen Ländern – dazu geführt habe, dass sie unsichtbar bleiben wollen.

Autorin: Kadriye Acar

Redaktion: Gerald Beyrodt und David Rother

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.