Live hören
SpielArt mit Stefan Reusch
Fußball-Spiel des CSV Düren gegen Viktoria Birkesdorf

Training in besonderem Geist: Religiöse Sportvereine

Stand: 28.01.2022, 12:09 Uhr

Ein Donnerstagabend auf einem Sportplatz in Düren: Die D-Junioren haben ihr Fußballtraining beendet. Jetzt beten sie kurz. Das erscheint ungewöhnlich. Doch für diese Kinder ist das ganz normal. Denn sie spielen in einem religiösen Verein.

Der Sportverein heißt Christlicher SV Düren. Seit mehr als hundert Jahren bewegen sich vor allem christliche und jüdische Sportvereine im Amateursport – in den unterschiedlichsten Sportarten, mit wechselhaften Geschichten. Heute ist die religiöse Vielfalt in den Vereinen noch größer geworden. Doch welche Funktion haben religiöse Sportvereine in unserer Gesellschaft? Welche Rolle spielt Religion überhaupt noch für sie? Und wie wird Religion in den Vereinen gelebt? Antwort geben Mitglieder aus einem christlichen, einem jüdischen und einem islamischen Verein.

Autor: Marc Baedorf

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Training in besonderem Geist: Religiöse Sportvereine

WDR Lebenszeichen 06.02.2022 28:31 Min. Verfügbar bis 04.02.2023 WDR 5 Von Marc Baedorf


Download

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.