Pille danach – Austritt danach

Stand: 08.05.2020, 12:03 Uhr

Ein katholischer Arzt steht mit seiner Religion im Zwiespalt: Als Frauenarzt will Michael Halbfas seine Patientinnen schützen. Doch dabei gerät er immer wieder mit der Kirche und ihren Dogmen aneinander.

Viele gläubige Katholik*innen hadern mit ihrer Kirche. Sie  quälen sich oft sogar mit den Anforderungen, die die katholische Lehre stellt. Sie können und wollen den Regeln in ihrem privaten und beruflichen Leben nicht immer nachkommen. Dennoch bleiben sie ihrer Kirche lange treu.

Auch der Frauenarzt Dr. Michael Halbfas aus Köln hat diesen Prozess durchgemacht. Die schwierigste Phase erlebte er, als er in einen Skandal um die "Pille danach" verwickelt war: Einer möglicherweise vergewaltigten jungen Frau wird an einem katholischen Krankenhaus in Köln die Spurensicherung einschließlich der möglichen Pille danach verweigert, aus religiösen Gründen. Sieben Jahre – und viele vergebliche Hoffnungen später – ist Halbfas aus der katholischen Kirche ausgetreten. Aber es endet nicht mit dem Austritt. Für ihn ist es ein lebenslanges Ringen mit der Institution.

Autorin: Irene Dänzer-Vanotti
Redaktion: Theo Dierkes

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.