Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Über die vergessene Tugend der Mäßigung

Stand: 05.02.2021, 12:26 Uhr

Immer erreichbar sein, alles sofort zur Verfügung haben. Für viele ist das offenbar eine Notwendigkeit. Wer zur Mäßigung aufruft, gerät schnell in den Verdacht, eine Spaßbremse zu sein. Doch wer sein Maß kennt und hält, fühlt sich oft freier.

Die vermeintliche Freiheit der Alles-geht-Mentalität entpuppt sich immer mehr als Zwang. Klimawandel und schwindende Ressourcen zeigen, wie dringlich es ist, den Blick fürs rechte Maß wiederzufinden. Maßvoll leben und dabei glücklich sein, geht das? Ja, sagen diejenigen, die sich im Maßhalten üben. Sie fühlen sich innerlich freier, ausgeglichener und entwickeln ein intensiveres Gefühl für den Wert des Lebens.

(Übernahme vom SWR)

Autorin: Lisa Laurenz

Redaktion im WDR: Theo Dierkes

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.