Live hören
Der Tag um zwölf
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf
Die Grafik zeigt einen Rum-Orthodoxen Gottesdienst in Deutschland

Der leise Exodus der Christen aus Nahost

Stand: 26.12.2023, 08:30 Uhr

Bethlehem ist ein beliebtes Pilgerziel. Doch in Jesu Heimat sind die Christen nur noch eine Minderheit. Auch im Irak, in Syrien und der Türkei gibt es kaum noch Christen. Werden sie in den biblischen Ländern bald ganz verschwunden sein?

Die Zahl der Christen schwindet

Christen sind im Nahen Osten eine schwindende Minderheit - in ganz Palästina und Israel sind es 2 Prozent. Auch in anderen nahöstlichen Ländern sind die Christen eine immer kleinere Minderheit geworden, die sich in ihrer angestammten Heimat zunehmend unwohl und schutzlos fühlt.

Anfeindungen und Attentate

In Syrien, dem Irak und der Türkei seien sie Anfeindungen bis hin zu Attentaten ihrer muslimischen Mitbürger ausgesetzt, berichten christliche Geflüchtete in Deutschland. In Jerusalem klagen Priester, dass jüdische Siedler sie bespucken. Werden die orientalischen Christen im Heiligen Land bald ganz verschwunden sein? Was muss passieren, damit sie dort eine Zukunft haben?

Der leise Exodus der Christen aus Nahost

WDR Lebenszeichen 26.12.2023 29:13 Min. Verfügbar bis 23.12.2024 WDR 5


Download

Autorin: Anne Winter

Eine Produktion des RBB für die ARD Audiothek

Redaktion im WDR: Christina-Maria Purkert

Mehr zum Thema:

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.