Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Religiöse Symbole, Islam und Christentum

"Diese Christen – ach, ihr Muslime"

Stand: 18.03.2022, 12:49 Uhr

Christentum mit muslimischen Augen erkunden: WDR-Autorin Kadriye Acar hat sich von einem gläubigen Katholiken erzählen lassen, wie viel Halt ihm der Glaube gibt – und ihn verwundert gefragt, wie ein Gott Trost spenden kann, der ans Kreuz genagelt ist.

Bei ihrer Reise durch das Christentum wurden manche Fragen beantwortet, andere haben sich neu ergeben. Die Verwunderung über das Christentun ist geblieben. Und das Erstaunen, dass der Katholizismus sehr viel Ähnlichkeit mit dem schiitischen Islam habe und das Sunnitentum mit dem evangelischen Glauben. Abseits der inhaltlichen Diskussionen kam es zu persönlichen Annäherungen zwischen den Repräsentanten der verschiedenen Religionen. Vorläufiges Fazit: Beim Thema Fußball waren sie sich alle einig.

Autorin: Kadriye Acar

Redaktion: Gerald Beyrodt

"Diese Christen – ach, ihr Muslime"

WDR Lebenszeichen 27.03.2022 29:09 Min. Verfügbar bis 25.03.2023 WDR 5


Download

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.