Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Porträt: Rainer Schmidt lacht fröhlich in die Kamera

Rainer Schmidt – Theologe, Kabarettist, Paralympicssieger

Stand: 29.03.2024, 12:04 Uhr

Als Pfarrer, Kabarettist und ehemaliger Spitzensportler führt Rainer Schmidt ein bewegtes Leben. Trotz oder gerade wegen seiner Behinderung. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Förderung der Inklusion. Ganz wichtig dabei: Das Lachen.

Spitzensportler, Pfarrer, Kabarettist

"Keine Hände, keine Langeweile" – so kurz fast Rainer Schmidt für seine Website zusammen, wie er damit umgeht, ohne Unterarme geboren zu sein. Sein bewegter Lebenslauf stellt das Motto unter Beweis. Er war Spitzensportler als Tischtennisspieler, gewann viele Titel bis hin zu paralympischem Gold. Er studierte nach einer Verwaltungsausbildung Theologie, wurde Pfarrer und ganz nebenbei Kabarettist.

Bildung und Inklusion

Bühne und Bildungsarbeit als Leidenschaft – das führte zu fast einem Jahrzehnt freiberuflicher Arbeit. Doch nun ist er zurück im kirchlichen Amt: seit einem Jahr  arbeitet er als Theologischer Vorstand der großen Diakonie Michaelshoven. Seine großen Themen Bildung, Inklusion und Teilhabe bleiben ihm auch in der neuen Rolle erhalten – der Humor bisher auch. Ein Gespräch zum Karfreitag über Leiden und Lachen, Kirchenkrisen und  Kulturwandel, Diakonie und Diversität.

Zur Person:

Rainer Schmidt wurde 1965 als mittleres von drei Geschwistern in der Nähe von Gummersbach geboren. Ihm fehlen die Unterarme – was ihn bis zur Einschulung nicht daran hinderte, mit anderen Kindern Wald und Wiesen zu erkunden. Erst die Schulen für Körperbehinderte bis zur Oberstufe veränderten seine Wahrnehmung. Nach dem Abitur am Gymnasium Wiehl begann er eine Verwaltungsausbildung, doch kurz vor der Verbeamtung entdeckte er mit Mitte Zwanzig die Theologie für sich und begann den neuen Berufsweg zum Pfarrer.

Da war er schon mehrfach Deutscher Tischtennismeister des Behindertensportverbands und hatte erstes Paralympics Gold gewonnen. Bis 2008 blieb er Leistungssportler. Parallel war er erst Gemeindepfarrer und dann Dozent für integrative Gemeindearbeit am Pädagogisch-Theologischen Institut der rheinischen Landeskirche. Aus der Vortragsarbeit dort entstand mit der Zeit sein Kabarett Programm "Däumchen drehen". Damit und mit Vorträgen und Seminaren vor allem zu inklusiver Bildung machte sich Rainer Schmidt 2015 selbständig - bis ihn 2023 der Ruf zum Theologischen Vorstand der Diakonie Michaelshoven ereilte.

Bücher:

Lieber Arm ab als arm dran – Grenzen haben, erfüllt Leben; Gütersloh 2004, 192 S.

Spielend das Leben gewinnen – was Menschen stark macht, Gütersloh 2004, 238 S

Kleiner Knigge für den Umgang mit ungewöhnlichen Menschen

Kabarettprogramm:

"Däumchen drehen" -  nächster Termin: 19.04.2024 in Freiburg

Moderation und Redaktion: Christina-Maria Purkert

Rainer Schmidt - Theologe, Kabarettist, Paralympicssieger

WDR Religion 29.03.2024 54:24 Min. Verfügbar bis 29.03.2025 WDR 5


Download