Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Das Beitragsbild des Dok5 Feature "Die toten Kinder von Kamloops" zeigt ein Pow Wow Treffen der indigenen Bevölkerung in Kamloops.

Die toten Kinder von Kamloops - Kampf um Aufarbeitung in Kanada

In Kanada wurden Generationen von indigenen Kindern in Umerziehungsinternaten misshandelt. Der Fund von 215 Kindergräbern auf dem Gelände einer ehemaligen Schule zwingt Kanada zur Auseinandersetzung mit diesem Kapitel seiner Geschichte.

Von Dorothea Brummerloh

Die Wunden sind noch längst nicht geheilt. Die Schule von Kamloops ist zum Symbol der Misshandlung indigener Kinder durch Kirche und Staat geworden, anonym begraben von Nonnen und Priestern. Seitdem wurden Tausende weitere Kindergräber an früheren Internatsschulen gefunden. Generationen von indigenen Kindern wurden ihren Familien entrissen, sollten auf diesen Umerziehungsschulen ihrer Kultur entfremdet und zwangsassimiliert werden. Die letzte wurde erst 1997 geschlossen. Die Folgen sind Entwurzelung, Alkoholismus, Wut. Die Traumata reichen bis heute – und die kanadische Gesellschaft ringt um ihr Selbstverständnis als das "bessere Amerika“.

Die toten Kinder von Kamloops - Kampf um Aufarbeitung in Kanada

Dok 5 - Das Feature 11.06.2023 44:10 Min. Verfügbar bis 16.06.2028 WDR 5 Von Dorothea Brummerloh


Download

Ausstrahlung am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 20.04 Uhr

Von: Dorothea Brummerloh
Redaktion im WDR: Johanna Tirnthal/Thomas Nachtigall
Produktion: DLF 2023