Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

HIV-Positiv - Michaels erstes Jahr mit dem Virus

Eine Aids Schleife am Rever einer Cordjacke

HIV-Positiv - Michaels erstes Jahr mit dem Virus

Von Ole Siebrecht

Im Sommer 2020 bekommt Michael die Diagnose HIV positiv. Wie wird sich sein Leben verändern ? Der Autor hat den jungen Mann ein Jahr lang begleitet.

Die Gewissheit infiziert zu sein, bedeutet längst kein Todesurteil mehr. Und doch ist sie ein Einschnitt, der vieles auf den Kopf stellt. Ein Jahr lang – 365 Tage ab der positiven Diagnose – gibt uns Michael Einblick in sein Leben und lässt uns bei seiner Suche nach Antworten auf unzählige Fragen, die ihm durch den Kopf gehen, teilhaben. Wie stark hat sich das Virus bereits in seinem Körper ausgebreitet? Bei wem hat er sich infiziert? Wie läuft die Behandlung ab? Wie reagieren seine Eltern und Freunde? Was macht die Diagnose mit seiner Psyche? Michael ist einer von etwa 91.000 Menschen in Deutschland, die HIV-positiv sind und bis heute auch mit starken Stigmatisierungen umgehen müssen.

HIV-Positiv - Michaels erstes Jahr mit dem Virus

Dok 5 - Das Feature 05.12.2021 53:15 Min. Verfügbar bis 04.12.2026 WDR 5 Von Ole Siebrecht


Download

Ausstrahlung am 5. Dezember um 13.04 Uhr
Wiederholung am 5. Dezember um 20.04 Uhr

Von: Ole Siebrecht
Redaktion: Johannes Nichelmann und Thomas Nachtigall
Produktion: WDR/Dlf Kultur 2021

Stand: 12.11.2021, 17:36