Erlebte Geschichten mit Wolfgang Bittner

Wolfgang Bittner

Erlebte Geschichten mit Wolfgang Bittner

Von WDR5

Die Wochenzeitung "Die Zeit" machte ihm ein großes Kompliment, als sie sich mit realistischer Jugendliteratur befasste und schrieb: "Bittner ist gewiss einer ihrer konsequentesten und sachkundigsten Vertreter."

Das Leben mit dem Schreiben

Wolfgang Bittner, vor 70 Jahren in Gleiwitz in Schlesien geboren und in Ostfriesland aufgewachsen, promovierter Jurist, schrieb bis jetzt rund 20 Kinder- und Jugendbücher und doppelt so viele Romane und Sachbücher. Als er im vergangenen Jahr den Kölner Karls-Preis für engagierte Literatur und Publizistik erhielt, sagte er in seiner Laudatio über sich selbst und seine Einstellung zum Schreiben: "Ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden hatte ich immer schon, auch eine gewisse Widerständigkeit und Renitenz. Das drückt sich in meiner Arbeit aus und ist mir wertvoll. Ich habe es schon lange nicht mehr nötig, mich dem Mainstream anzupassen, zu lavieren und zu scharwenzeln."

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Wolfgang Bittner (24.07.2011)