Live hören
Jetzt läuft: The boxer von Simon & Garfunkel
Kindelsbergpfad bei Kreuztal

Spaziergang "Kindelsbergpfad" bei Kreuztal

Stand: 25.08.2023, 00:00 Uhr

Siegerländer Bergbaugeschichte, herrliche Natur und beeindruckende Fernsichten: der Kindelsbergpfad bei Kreuztal. Dieser Themenwanderweg führt durch alte Buchenwälder, vorbei an gurgelnden Bächen. Wir lernen etwas über den Siegerländer Bergbau und gehen entlang der wildromantischen Müsener Klippen.

Von Andrea Klasen

Spaziergang "Kindelsbergpfad" rund um Kreuztal

WDR 4 Spaziergang 27.08.2023 02:22 Min. Verfügbar bis 25.08.2024 WDR 4


Download

Der Kindelsbergpfad ist insgesamt 14 Kilometer lang und hat zahlreiche Highlights zu bieten: Etwa den Waldpark Brombach - ein Rastplatz im Wald mit Springbrunnen -, außerdem die Müsener Klippen, den 616 m hohen Berg Martinshardt und den Kindelsbergturm, Wahrzeichen der Stadt Kreuztal.

Der Kindelsbergpfad führt über Kreuztaler und Hilchenbacher Stadtgebiet und ist über sechs verschiedene Einstiege erreichbar.

Wer den Weg geht, sollte trittsicher sein.

Informative Tafeln am Wegesrand erzählen vom Siegerländer Erzabbau. Wer im westlichen Teil des Kindelsberges unterwegs ist, dem begegnen zahlreiche ehemalige Gruben. Die bekannteste ist sicher die Grube „Stahlberg“, eine der ältesten im Siegerland.

Neben spannenden Informationen zur Industriegeschichte der Kreuztaler und Hilchenbacher Region finden wir auf dem Kindelsbergpfad eine wohltuende Stille und Ruhe.

Wer sich nach der Wanderung abkühlen möchte, dem sei das Naturfreibad in Müsen sehr zu empfehlen. Auch das Naturfreibad Zitzenbach in Ferndorf ist ein toller Ort zum Schwimmen.

Wer direkt am Kindelsbergpfad Ferien machen möchte, kann das im Feriendorf Hilchenbach-Müsen tun.

Rausch der Sinne - auf dem Kindelsbergpfad rund um Kreuztal

Der Kindelsbergpfad hat viele Gesichter. Er erzählt von der Bergbaugeschichte im nördlichen Siegerland, auf der anderen Seite bietet der Wanderweg ein sinnliches Erleben in stiller Natur.

Kindelsbergpfad bei Kreuztal

Der Brombach kreuzt unseren Weg auf dem Kindelsbergpfad. Sein Rauschen ist wie Musik. Der Brombach fließt durch den Waldpark Brombach. Ein herrlicher Ort für eine Rast.

Der Brombach kreuzt unseren Weg auf dem Kindelsbergpfad. Sein Rauschen ist wie Musik. Der Brombach fließt durch den Waldpark Brombach. Ein herrlicher Ort für eine Rast.

Mittelpunkt des Waldparks Brombach ist der Natur-Springbrunnen. Er schafft an heißen Tagen herrliche Kühle und dem Wassergeräusch zu lauschen ist sehr entspannend. Überhaupt lädt der Kindelsbergpfad dazu ein, sich mal wieder ganz auf seine Sinne zu konzentrieren: es riecht nach trockenem Holz, nach Harzen, Vogelgezwitscher ist zu hören.

Den Reiz des Kindelsbergpfades macht auch der Wechsel aus: Nach Passagen im Wald kommen wir wieder in eine offene Landschaft, wie hier oberhalb von Dahlbruch. Grillenzirpen liegt in der Luft. Es riecht nach gemähtem Gras und über uns kreisen rufende Rotmilane.

Der Weg führt auch vorbei an den Müsener Weidekämpen, wo häufig Rinder grasen. Müsen ist ein Stadtteil von Hilchenbach. Der Kindelsbergpfad führt über Kreuztaler und Hilchenbacher Gebiet.

Zwischen Kredenbach und Müsen liegt der verlassene Steinbruch "Am Witschenberg". Es wird vermutet, dass die Steine abgeschlagen wurden, um die Gebäude der "Loher Hütte" zu bauen. Diese Stahlhütte war bis 1877 in Betrieb. Im Steinbruch herrscht heute eine fast mystische Stimmung, hervorgerufen durch die moosbewachsenen Bäume, deren riesige Wurzeln teils frei liegen.

Schön giftig. Ein Hexenröhrling am Wegesrand. Durch den feuchten Sommer sprießen die Pilze und verbreiten im Wald ihren markanten Duft.

Am Wegesrand liegt das Feriendorf Müsen. Es lohnt sich, hier einmal ein Wochenende zu verbringen. In Kreuztal und Hilchenbach gibt es zahlreiche spannende Wanderwege und zwei Naturfreibäder.

Die Grube "Wildermann" war eine von 50 Gruben im Müsener Gebiet. Hier wurden bis 1911 Erze, Bleiglanz, Zinkblende, etwas Silber und geringe Mengen Nickelarsenglanz abgebaut. Im westlichen Teil des Kindelsbergpfades begegnen uns zahlreiche Gruben.

Ein weiterer Höhepunkt des Kindelsbergpfades sind die Müsener Klippen. Hier haben Bergleute im Mittelalter Schürfungen vorgenommen, um zu schauen, was unter der Oberfläche liegt. Heute versprühen die mittelalterlichen Müsener Klippen ein wildromantisches Flair.

Der Kindelsbergturm ist das Wahrzeichen der Stadt Kreuztal. Der Turm ist im Emblem einer bekannten Siegerländer Brauerei zu finden. Bei gutem Wetter kann man von hier aus weit in die Ferne schauen.

Anfahrt für Einstieg in Kredenbach:

Parkplatz am Loher Weiher
57223 Kreuztal-Kredenbach

Anreise per ÖPNV ist auch gut möglich

Einkehrmöglichkeiten:

Landgasthof & Hotel Merje
Kredenbacher Straße 18
57223 Kreuztal

Weitere WDR 4 Spaziergänge