Live hören
Jetzt läuft: Valzer di Musetta aus: La Bohème von André Kostelanetz and his Orchestra

Ulla Scholz

Ulla Scholz

Autorin

Ulla Scholz

20 Jahre war das mit einer "Gault Millau-Kochmütze" ausgezeichnete Restaurant "Tafelspitz" in Köln meine Wirkungsstätte. Nach dieser Zeit als Restaurant-Chefin und Restaurant-Köchin bildete ich mich an der UGB-Akademie (vom Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung) zur Fachberaterin für Kinder- und Säuglingsernährung weiter.

Die gesunde Alltagsküche ist mittlerweile in vielen Familien eine Herausforderung. Die Gerichte sollen Kindern und Erwachsenen schmecken, zudem sollen die Bedürfnisse von Fleischliebhabern, Vegetariern und Veganern abgedeckt werden. Meine Lösung ist ganz einfach. Bei mir kommen saisonal passende Lebensmittel, möglichst regionale Produkte in Bioqualität in den Kochtopf. So haben wir es schon im "Tafelspitz" gehalten: Unsere bevorzugten Lieferanten waren zum Beispiel Jäger aus der Eifel, kleine Käsereien, traditionell arbeitende Bäcker und Biobauern.

Es ist wunderbar, dass ich meine Erfahrungen als Restaurantköchin und Betreiberin einer Kinderkochschule in meine aktuellen Tätigkeiten einbringen kann. Für die Hörerinnen und Hörer von WDR 4 stelle ich jede Woche ein neues Rezept zum Nachkochen vor. "Ullas Lieblingsrezepte" gibt es immer montags um 10.15 Uhr. Ab und zu bin ich in Sachen "Essen und Trinken" auch mit Mikrofon und Fotokamera in NRW unterwegs und berichte im WDR 4-Programm über interessante kulinarische Besonderheiten. Neben meiner Arbeit für den WDR, bin ich als Autorin und Fotografin für Verlage und Zeitschriften tätig. 

Stand: 07.07.2017, 13:59