Live hören
Jetzt läuft: Livin' thing von Electric Light Orchestra
Ulla Scholz

Autorin

Ulla Scholz

Stand: 07.07.2017, 13:59 Uhr

20 Jahre war das mit einer "Gault Millau-Kochmütze" ausgezeichnete Restaurant "Tafelspitz" in Köln meine Wirkungsstätte. Nach dieser Zeit als Restaurant-Chefin und Restaurant-Köchin bildete ich mich an der UGB-Akademie (vom Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung) zur Fachberaterin für Kinder- und Säuglingsernährung weiter.

Die gesunde Alltagsküche ist mittlerweile in vielen Familien eine Herausforderung. Die Gerichte sollen Kindern und Erwachsenen schmecken, zudem sollen die Bedürfnisse von Fleischliebhabern, Vegetariern und Veganern abgedeckt werden. Meine Lösung ist ganz einfach. Bei mir kommen saisonal passende Lebensmittel, möglichst regionale Produkte in Bioqualität in den Kochtopf. So haben wir es schon im "Tafelspitz" gehalten: Unsere bevorzugten Lieferanten waren zum Beispiel Jäger aus der Eifel, kleine Käsereien, traditionell arbeitende Bäcker und Biobauern.

Es ist wunderbar, dass ich meine Erfahrungen als langjährige Restaurantköchin und Kochkursleiterin in meine aktuellen Tätigkeiten einbringen kann. Für die Hörerinnen und Hörer von WDR 4 stelle ich zweimal in der Woche ein neues Rezept zum Nachkochen vor. "Ullas Lieblingsrezepte" wird immer am Dienstag um 12.40 Uhr gesendet. Zum Rezept drehe ich ein kleines Erklärvideo. Am Freitag geht es um 13.15 Uhr in "Lecker und günstig" um preiswerte, schnelle und gesunde Küche. Die Mahlzeit sollte nicht mehr als 2.50 Euro pro Person kosten. Neben meiner Arbeit für den WDR, bin ich als Rezeptautorin und Foodfotografin tätig.

Kochbuch WDR 4-Köching Ulla Scholz: Frische Marktküche

WDR 4 Buchtipp:
Ullas Lieblinsrezepte
Frische Marktküche
Autorin: Ulla Scholz
Verlag: Lempertz
ISBN 978-3-96058-321-9
19,99 €