Live hören
Jetzt läuft: I've been thinking about you von Londonbeat

Ulf Pohlmeier

WDR 4-Moderator Ulf Pohlmeier

Ulf Pohlmeier

Zum ersten Mal Radio gemacht habe ich 1986. Ein Pausenradio an meinem Schulzentrum in Bremen-Nord. Eigentlich waren wir damals schon crossmedial, denn neben dem Schulradio schrieb ich gleichzeitig für unsere Schulzeitung "Die Funzel". Aber damals hat man das noch nicht so genannt.

Es folgte die freie Mitarbeit bei Tageszeitungen und zehn Jahre beim Privatsender "Antenne Niedersachsen" in Hannover. Seit 2002 arbeite ich inzwischen beim WDR, zunächst viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei 1LIVE, seit 2015 als stellvertretender Programmchef bei WDR 4. Ich weiß noch, wie ich direkt an meinem ersten Tag Lieblingshits meiner Lieblingskünstler Peter Gabriel und Marillion hörte und dachte: "Hier bist du zuhause."

Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Entwicklung neuer Sendungen und Formate, so wie eben auch das Remake der "Discothek im WDR", zusammen mit Guildo Horn und Tom Petersen aus der Musikredaktion. Umso mehr freue ich mich, den "Meister" in seiner Abwesenheit zu vertreten.

In meiner Freizeit genieße ich das Familienleben mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern im Bergischen Land, fahre gerne Rennrad und bin oft selbst als Musiker mit einer meiner Bands auf Bühnen in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus unterwegs.