Live hören
Jetzt läuft: All for love von Bryan Adams & Rod Stewart

Anne Debus

Anne Debus

Anne Debus

Man macht das Mikrofon auf und plötzlich können tausende Menschen einen hören – auch nach mehr als 20 Jahren beim Radio finde ich das noch immer aufregend.

Man startet einen Lieblingshit und ist sicher: Genau jetzt singe nicht nur ich im Studio laut mit, sondern auch viele Menschen am Radio. Oder man stößt bei einer Recherche auf spannendes Hintergrundwissen und darf das dann Ihnen – unseren Hörern – weitergeben. Das macht einfach Freude.

Zum Radio gekommen bin ich um ein paar Ecken: Nach meinem Sprachstudium habe ich zuerst als Dolmetscherin gearbeitet. Dann bekam ich die Chance zu einem Praktikum beim Radio. Und wusste schon in der ersten Woche: Das möchte ich machen!

Nach etlichen Jahren beim Privatradio in NRW sende ich nun seit 2012 mit Freude beim WDR: Als Reporterin für die Wirtschaftsredaktion bei WDR 2 und als Moderatorin der Sendung Mittendrin bei WDR 4. Das Schöne bei dieser Sendung: Wir sprechen nicht "nur" über Fakten für Verbraucher. Sondern auch über die menschliche Seite des Lebens – Beziehungen und Familie, Schmerz und Freude. Und was gibt´s Wichtigeres?