Live hören
Jetzt läuft: Allegro (3) / aus: Konzert a-Moll für Blockflöte, 2 Violinen und Bc von Blavet, Michel

Wolfgang Sandberger

Wolfgang Sandberger

Moderation

Wolfgang Sandberger

Wolfgang Sandberger moderierte bis zum 13. März 2021 das WDR 3 das Klassik Forum. Sandberger ist Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck.

Wolfgang Sandberger ist Professor für Musikwissenschaft und Leiter des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck. "Er spielte Cello" - zunächst, doch nach dem Musikstudium zog es ihn zur Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte (Studium in Münster und Hamburg). Promotion mit einer Arbeit über "Das Bach-Bild Philipp Spittas", die mit einem Wissenschaftspreis ausgezeichnet wurde. Forschungsschwerpunkte sind Komponisten wie Schütz, Bach und Brahms sowie biographische und rezeptionsgeschichtliche Themen.

Seit 1989 arbeitet Sandberger auch als Autor und Moderator für verschiedene Rundfunkanstalten. Zum Bach-Jahr hat er eine mehrteilige Bach-Reihe für den WDR produziert: "Bach 2000 - 24 Inventionen über Johann Sebastian Bach"; das gleichnamige Buch wurde inzwischen in fünf Sprachen übersetzt.