Live hören
Jetzt läuft: aus: La Gioconda {Oper in 4 Akten} von ENS: Göteborgs Symfoniker / LTG: Järvi, Neeme {Ltg.}
Susanne Ockelmann

Moderation

Susanne Ockelmann

Susanne Ockelmann ist Redakteurin und Moderatorin vom WDR 3 Klassik Forum. Ihre Beziehung zu WDR 3 war Liebe auf den ersten Blick.

Ein bekennendes Nordlicht: In Sønderborg/Dänemark geboren und in der dänischen Minderheit südlich der deutsch-dänischen Grenze aufgewachsen. Als Flötistin bin ich den "klassischen" Weg gegangen mit "Jugend Musiziert", Landes-Jugendorchester, Musikstudium in Hamburg und Hannover, Weltjugendorchester Jeunesses Musicales – um dann festzustellen, dass man leider nicht lebenslänglich in Jugendorchestern spielen kann. Was nun?

Nach einem weiteren Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover bin ich im Radio gelandet und bei WDR 3. Liebe auf den ersten Blick. Wo kann man Musik besser vermitteln als im Radio und dazu noch in ganzer Bandbreite von Alter Musik bis Jazz?

Mittlerweile habe ich als Redakteurin verschiedenste Sendeplätze betreut, bin ein paar Jahre fremd gegangen, um in der Dramaturgie des WDR Sinfonieorchesters zu arbeiten. Und um Mutter zu werden. Seit einigen Jahren ist das WDR 3 Klassik Forum als Herzensangelegenheit dazu gekommen.