Live hören
Jetzt läuft: Richard Strauss - 4 Lieder

Das Grundgesetz geht alle an!

Stand: 26.04.2019, 11:26 Uhr

Am 23. Mai 1949 wurde das deutsche Grundgesetz erlassen. Bei WDR 3 machen sich Künstler, Publizisten, Journalisten und Schriftsteller Gedanken über die Werte unseres Zusammenlebens. Welche Rolle spielt das Grundgesetz heute noch für uns?

Ist die Würde des Menschen auch 2019 noch unantastbar? Sind alle Menschen vor dem Gesetz wirklich gleich? Genießen politisch Verfolgte uneingeschränktes Asylrecht? DasGrundgesetz wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Die Präambel und die 19 Grundrechte des Deutschen Grundgesetzes stehen bei WDR 3 im Mittelpunkt – ab Freitag, den 26. April bis zum Stichtag am 23. Mai.

Das Grundgesetz bei WDR 3

Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert, Moderatorin Dunja Hayali, Schriftsteller Martin Mosebach und 17 weitere Künstler, Publizisten, Journalisten und Schriftsteller machen sich Gedanken über die Werte unserer Gesellschaft und kommentieren jeden Tag einen Artikel des Grundgesetzes. Subjektiv, ironisch, nachdenklich und unterhaltsam zeigen sie, dass die oft abstrakten juristischen Formulierungen unser Alltagsleben stärker prägen, als es uns bewusst ist.

Die einzelnen Essays und Kommentare bekommen online und in den Sozialen Medien ein ganz eigenes Gesicht: In kurzen Trick-Animationen entstehen gezeichnete Porträts unserer Gesprächspartner, während in der Tonspur ein Zitat aus ihrem Kommentar zu hören ist. Gezeichnet und animiert werden die Porträts von Leo Leowald. Er lebt in Köln, ist Comiczeichner und Illustrator. Seit 2004 zeichnet er den Comicblog Zwarwald.