Live hören
Jetzt läuft: Maurice Ravel - Sonate G-Dur
Tsangaris-Uebertragung-Radio-Edit-100

Übertragung. Ein Radio-Edit zum 100. des Mediums

Der Gesamtkunstwerker Manos Tsangaris widmet dem Radio zum 100. Geburtstag eine Hommage: "Übertragung". Für Studio Neue Musik kreiert er einen musikalischen Remix aus den Gesprächen und Performances von den Wittener Tagen für neue Kammermusik 2023.

Manos Tsangaris
Übertragung. Radio Edit (2022 – 23)  
nach dem szenischen Hörspiel in Stationen für Moderationen, Performance, Gesang, Instrumente, Rundfunktechnik, Video uraufgeführt im Rahmen der Wittener Tage für neue Kammermusik 2023  

Übertragung. Ein Radio-Edit zum 100. des Mediums

WDR 3 Studio Neue Musik 22.10.2023 55:59 Min. Verfügbar bis 19.10.2024 WDR 3 Von Manos Tsangaris


Manos Tsangaris ist der progressive Universalpoet unter den Komponisten: In seinem Schaffen fließen sämtliche Kunstgattungen wie selbstverständlich ineinander. Für die Wittener Tage 2023 hat er ein Szenisches Hörspiel komponiert, das für drei Tage im und vor dem Wittener Saalbau zu erleben war. Nichts weniger als ein Radiofest im Radiofestival. Gespräche mit Passanten, Radiofans, Radioprofis, Kurzwellenaufnahmen und natürlich ganz viel Radiofeuer waren die Zutaten, aus denen Tsangaris sein Stück gewoben hat, das beim Durchgehen durch die acht Stationen stellenweise wie das Making of eines Radioprogramms wirkte – eine permanente Interviewsendung inklusive, in der WDR 3 Moderator Michael Struck-Schloen Festivalgäste zu ihren Radioerinnerungen befragte. Im Gesamtkunstwerk von Tsangaris verschwimmen die Grenzen zwischen Kunst und ihrer Produktion. Für Studio Neue Musik hat Manos Tsangaris nun einen Radio-Edit dieser vielen Stunden langen Aufführung gestaltet. Ein Hörstück, das O-Töne und Kompositionen, Gesuchtes und Gefundenes miteinander vermählt und so zur Übertragung von etwas ganz Besonderem wird: der Liebe zum Radio.

Als Interviewgäste sind in dieser Reihenfolge zu hören: Michael Rebhahn, Carola Bauckholt, Lotte Thaler, Thomas Krause, Martina Seeber, Andrea Zschunke und George Lewis. Das Trimedia-Magazin wurde moderiert von Niklas Rudolph, in der Rolle der Frau Lipitzki zu erleben war Liesel Graf. Als Tonmeister und Landfunksprecher hörten Sie Manos Tsangaris. Musiziert wurde vom Ensemble Handwerk mit Daniel Agi, Heni Hyunyung Kim, Moritz Koch, Niklas Seidl, Jae A Shin und Thibaut Surugue. Gesungen wurde von Elisabeth Holmer, Sol-i So, Lidia Luciano, Frederik Schauhoff und Cornelius Uhle. Weitere Musik kam von Unlock the Stillness, das sind Dieter Krauthausen, Manos Tsangaris und Karin Hellqvist. Stummer Radiohörer: Boris Kraienberg. Mann auf der Straße: Genoël  von Lilienstern. Und als Michael Struck-Schloen: Michael Struck-Schloen.

Tonmeister Witten: Wolfgang Ellers
Technische Realisierung: Marylin Janssen
Komposition und Regie: Manos Tsangaris

Redaktion: Patrick Hahn