Live hören
Jetzt läuft: Maurice Ravel - Valses nobles et sentimentales
 Capella Augustina

ARD-Opernabend

Georg Friedrich Händel: Acis and Galatea

Es muss nicht immer Große Oper sein: Mit Händels "Acis and Galatea" und Ristoris "Lamenti d’Orfeo" vereint der ARD-Opernabend zwei hinreißende musikalische Einakter aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Längst war Georg Friedrich Händel in London als Opernkomponist eine Berühmtheit, da konzentrierte er sich ab Sommer 1717 für etwa ein Jahr auf Kompositionen für das erlesene Musikensemble des James Brydges, Earl of Carnavon. Der kunstsinnigen Atmosphäre auf dessen Landsitz Cannons verdanken wir den kurzweiligen Einakter "Acis and Galatea".
Darin geht es um die Liebe zwischen der anmutigen Flussnymphe Galatea und dem jungen Hirten Acis, die an der unbändigen Eifersucht des ungeschlachten Zyklopen Polyphem scheitert. Mühelos lässt der große Melodiker Händel in diese "Masque" nach englischer Musiktheater-Tradition gehörig Italianità einfließen.
Andreas Spering und seine Capella Augustina haben das Werk mit einem exquisiten vokalen Soloensemble für WDR 3 aufgenommen. Ein noch intimeres Kammerspiel für nur zwei Singstimmen hat Giovanni Alberto Ristori 1749 als Dresdner Hofmusiker für die Kurprinzen-Gattin Maria Antonia Walpurgis von Bayern komponiert: "I lamenti d’Orfeo".
Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 haben das Werk im vergangenen Sommer beim Festival "Globe Baroque" in Neuss präsentiert, mit dem Countertenor Valer Sabadus in der Rolle des mythischen Sängers und der Sopranistin Francesca Lombardi Mazzulli als seinem Widerpart in Gestalt der Muse Kalliope ‒ seiner Mutter.

Georg Friedrich Händel
"Acis and Galatea"
Masque in einem Akt
Text von Alexander Pope und John Gay

Acis: Hugo Hymas, Tenor
Galatea: Berit Norbakken, Sopran
Polyphem: Andreas Wolf, Bass
Damon: Joshua Ellicott, Tenor
Chorist: Jonas Boy, Tenor
Capella Augustina
Leitung: Andreas Spering

Aufnahme vom September 2023 aus dem Funkhaus Wallrafplatz in Köln

Giovanni Alberto Ristori
"I lamenti d’Orfeo"
Festa di camera in einem Akt
Text von Giovanni Claudio Pasquini

Orfeo: Valer Sabadus, Countertenor
Calliope: Francesca Lombardi Mazzulli, Sopran
Ensemble 1700
Leitung: Dorothee Oberlinger

Aufnahme vom August 2023 aus dem Globe Theater Neuss

Redaktion: Richard Lorber